Mobilität zum Anfassen
Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,
Mobilität in der Stadt bewegt uns alle: Die einen haben das Gefühl, nicht schnell genug voran zu kommen, andere fühlen sich vom Verkehr gestört. Während der Europäischen Mobilitätswoche (EMW), die am Sonntag, 22. September mit dem Park(ing) Day endet, können Sie Mobilität aus einer anderen Perspektive kennenlernen. Beispielsweise bei einer Podiumsdiskussion in der Zeppelin Universität, einer Autorenlesung oder einem kostenlosen Rad Check.
Wir wollen Ihnen gemeinsam mit vielen Akteuren vor Ort zu zeigen, dass es viele Möglichkeiten gibt, umwelt- und klimaschonend unterwegs zu sein. So können wir es gemeinsam schaffen, Friedrichshafen klimaneutral zu gestalten und die Lebensqualität für Sie und die zukünftigen Generationen zu erhalten.
Der „Park(ing)Day“ am Sonntag lebt vom Mitmachen: Ich freue mich, dass sich wieder so viele Vereine, Institutionen sowie Bürgerinnen und Bürger aktiv mit vielfältigen Ideen und Angeboten beteiligen. Von 12 bis 17 Uhr ist die Charlottenstraße für Autos gesperrt.
Der neu gewonnene Platz lädt zu einem bunten Straßenfest, zum Feiern, Austausch, Spielen, Essen, Tanzen und vielem mehr ein. Sie können erfahren, wie vielseitig nachhaltige Mobilität ist. Sie können sich die neuen Stadtbusse ansehen, sich über Sharing-Angebote informieren und an einem Fahrsicherheitstraining mitmachen. Probieren Sie auch die neuen Fahrradflundern zum Abstellen Ihres Fahrrades aus.
Natürlich gibt es auch für Kinder einiges zu erleben: eine Hüpfburg, einen Bobby-Car-Parcours oder Kinderschminken. Und was wäre ein Fest ohne Musik: Dafür sorgen der Seehasen-Fanfarenzug, die Band „BrassMusiX“ und die Musikschule Friedrichshafen mit verschiedenen Ensembles. Und das Besondere: Sie können an diesem Tag kostenlos mit dem Bus fahren.
Ich freue mich, dass wir auch wieder die drei besten Teams und Radlerinnen und Radler der Aktion „Stadtradeln“ ehren können. 1.855 Radelende sind für Friedrichshafen in vier Wochen stolze 388.443 Kilometer geradelt. So viele Kilometer wie noch nie. Dabei wurden 64 Tonnen CO2 eingespart.
Ich danke allen, die durch ihren Einsatz und ihr Engagement die Europäische Mobilitätswoche und den „Park(ing) Day“ möglich machen. Besuchen Sie die Festmeile in der Charlottenstraße und genießen Sie interessante und informative Stunden.
Mit herzlichen Grüßen
Ihr
Andreas Brand
Oberbürgermeister