Ab Ende April rollen wieder E-Scooter und Pedelecs
„Die Firma TIER hat die Kriterien des Interessenbekundungsverfahrens, die aus den Erkenntnissen der E-Scooter-Testphase entwickelt wurden, sehr gut erfüllt. Damit können wir an die gute Zusammenarbeit aus der Pilotphase anknüpfen. Ich freue mich, dass wir sowohl den Bürgerinnen und Bürgern wie auch unseren Gästen ein weiteres attraktives Mobilitätsangebot machen können“, so Bürgermeister Dieter Stauber.
Ziel ist ein Sharing-Angebot im „free-floating“ sowie zusätzlich eingerichtete Parkzonen mit Anreizen zur Nutzung. Im Vorfeld der jetzigen Einführung gab es eine sechsmonatige Pilotphase und eine anschließende Umfrage, bei der die Bürgerinnen und Bürger ihre Meinung einbringen konnten. Auf deren Grundlage sowie dem Beschluss des Gemeinderats wurden von der Abteilung Mobilität und Verkehr des Amtes für Bürgerservice, Sicherheit und Ordnung die Auswahlkriterien festgelegt.
Dazu zählten unter anderem die Zuverlässigkeit des Anbieters, Nachhaltigkeit und Sicherheit, ein verlässliches Angebot sowie ein Konzept zum umweltfreundlichen und klimaneutralen Betrieb.
Wichtig war auch, dass der Anbieter über Mechanismen verfügt, um umgefallene Fahrzeuge zeitnah zu erkennen und zu entfernen. Die Reaktionszeit des Anbieters zur Beseitigung von umgestürzten, beschädigten oder gefährlich positionierten E-Scootern konnte deutlich verringert werden. Dazu kommt die bewährte Aufforderung zum Fotobeweis über das sachgerechte Abstellen der E-Scooter nach Beendigung der Mietzeit.
„Wir freuen uns sehr, dass wir den Bewohnern und Gästen von Friedrichshafen wieder unsere E-Scooter und nun auch Pedelecs zur Verfügung stellen können. In der sechsmonatigen Testphase zwischen August 2021 und Januar 2022 wurden hier über 51.000 Fahrten mit den TIER-Scootern unternommen. Von Anfang an zeigten sich starkes Interesse und Nachfrage für klimaneutrale Mikromobilität in der Stadt und wir hoffen, daran nahtlos anknüpfen zu können“, so Tim Werner, Regional Manager Südost Deutschland der Firma TIER.