Mittwoch, 15. Januar 2025

Tourismuskonzept: Friedrichshafen schärft Profil

Unter reger Beteiligung zahlreicher Akteure aus den Bereichen Tourismus, Kultur, Stadtmarketing und Stadtverwaltung wurden in den vergangenen Monaten die Weichen für die Tourismusentwicklung in Friedrichshafen neu gestellt. Das neue Tourismuskonzept wird am Mittwoch, 22. Januar im Kultur- und Sozialausschuss vorgestellt.
Seefontäne Uferpromenade (Foto: Achim Mende)
Friedrichshafen will sein touristisches Profil schärfen. (Foto: Achim Mende)

Im ISEK, dem Integrierten Stadtentwicklungskonzept der Stadt Friedrichshafen, wurde als ein wichtiger Projektbaustein die Erstellung eines Tourismuskonzepts festgelegt. Dies liegt nun mit Analysen, Zielen und Handlungsempfehlungen vor und berücksichtigt bereits den geplanten Zusammenschluss der Tourist-Informationen mit dem Stadtmarketing. „Das Tourismuskonzept zeigt die Potenziale unserer Stadt auf und hilft uns, unser touristisches Profil weiter zu schärfen“, ist sich Bürgermeister Andreas Hein sicher. „Gemeinsam können Stadtmarketing und Tourismus mit einem Marketing aus einem Guss die vorhandenen Vorzüge der Stadt noch besser zur Geltung bringen und das bestehende Angebot effizient weiter ausbauen und unsere Stadt noch attraktiver machen.“

In einem umfassenden Beteiligungsprozess mit Werkstätten, Expertengesprächen und einer Lenkungsgruppe wurden für das Tourismuskonzept in den letzten rund zwölf Monaten Leitlinien und Maßnahmen erarbeitet, wie sich der Tourismus strategisch neu ausrichten und fit für die Zukunft machen soll. Profitieren soll von der Neuausrichtung die lokale Wirtschaft, die Tourismusbranche, die Kulturszene, die kommunalen Kultur- und Freizeitanbieter und vor allem auch die Häflerinnen und Häfler. 

Klare Orientierung für schlagkräftige Ausrichtung

„Wir wissen jetzt sehr genau, wo wir stehen und welche Erfolge wir auch in den letzten Jahren schon erreichen konnten“, betont Melanie Raßmann, Leiterin der Tourist-Information. „Für die Zukunft haben wir nun eine klare Orientierung für eine schlagkräftige Ausrichtung. Ich hoffe sehr, dass wir damit und mit einer gemeinsamen Organisation aus Tourismus und Stadtmarketing das Image und die Zukunft der Stadt positiv mitgestalten können.“ 

Aktuelle Tourismuszahlen

Friedrichshafen ist ein Tourismus-Ort. Das zeigen knapp eine Million Übernachtungen, von denen weniger als ein Viertel geschäftlich motiviert sind und vier Millionen Tagesbesucher pro Jahr. Der wirtschaftliche Effekt sind Brutto-Umsätze von etwa 241 Millionen Euro und Steuereinahmen in Höhe von ca. 4,4 Millionen Euro. Der Tourismus schafft rund 1.600 direkte und indirekte Arbeitsplätze in Friedrichshafen. 

Bodensee als touristische Marke

Eine zentrale Empfehlung aus dem Tourismuskonzept: Der Bodensee soll als touristische Marke national und international noch stärker in das Zentrum des touristischen Marketings gerückt und die Stadt mit ihrer zentralen Lage und guten Erreichbarkeit als Ausgangsort für Unternehmungen positioniert werden.

Friedrichshafen stellt sich mit vergleichsweise jungen Gästen als die weltoffene, zentrale und internationale Stadt am Bodensee vor. Unter diesem Profildach werden im Konzept fünf wichtige Potenzialthemen genannt. Erstens: Der Urlaubsgast, für den der Bodensee als Sehnsuchtsort gilt, der in Friedrichshafen abschalten und hier Entspannung mit Aktivitäten, Genuss und Kultur verbinden kann. Zweites Profilthema: Kultur und Museen sind ein wichtiger Grund, Friedrichshafen als Urlaubsort auszuwählen. Drittens: Messe, moderne Tagungsstätten und coole Eventlocations verbunden mit einem attraktiven Rahmenprogramm bieten ideale Bedingungen für Geschäftsreisende. Viertens: Übernachtungs- und vor allem auch Tagesgäste erleben die Stadt ganzjährig beim Bummeln, Einkaufen oder in der Gastronomie. Das letzte Profilthema adressiert an Familien und Aktivtouristen, die bei den vielen Angeboten zum gemeinsamen Erleben und Entdecken in und um Friedrichshafen den Urlaub genießen können.

58 Einzelmaßnahmen benannt

Mit einem gezielten Maßnahmenprogramm soll vor allem die bisher stark ausgeprägte Saisonalität abgebaut werden, der Fokus stärker auf Profilthemen und erfolgversprechende Zielgruppen gelegt werden. Außerdem soll der Tourismus besser mit dem Innovationsstandort Friedrichshafen verknüpft werden sowie noch mehr im Einklang mit der Stadtgesellschaft stehen. Die Querschnittsaufgaben Nachhaltigkeit, Qualität, Innovation, Digitalisierung und Barrierefreiheit werden ergänzend bearbeitet. Von BTE – Tourismus und Regionalberatung, die den gesamten Prozess der Erstellung gutachterlich betreut hat, wurden 58 Einzelmaßnahmen zur Umsetzung der Konzeption ausgearbeitet

Für den Projektleiter von BTE – Tourismus und Regionalplanung, Albert Rinn, ist es wichtig, dass Stadt und Tourismus mit vollem Selbstbewusstsein gesehen werden: „Friedrichshafen ist die lebenswerte zentrale Stadt am Bodensee und steckt voller touristischer Potenziale. Die Lage am Bodensee ist für Gäste der wichtigste Grund, ihren Urlaub in Friedrichshafen zu verbringen. Meine abschließende Empfehlung ist, alles Erdenkliche für eine hochwertige, moderne und durchgängige Gestaltung der Uferpromenade zu unternehmen und die Attraktivität der Stadt mit einem weiteren Glanzpunkt zu steigern.“