Die Europa-Wahl
Wer darf wählen?
Bei der Europa-Wahl darf man wählen, wenn man:
- einen deutschen Personal-Ausweis
- oder einen deutschen Reise-Pass
- oder einen Pass aus einem Land
der Europäischen Union hat. - mindestens 16 Jahre alt ist und
- seit mindestens 3 Monaten
in Deutschland wohnt.
Die Wahl-Benachrichtigung
Alle, die wählen dürfen,
bekommen eine Wahl-Benachrichtigung,
Spätestens 3 Wochen vor dem Wahl-Tag.
Mit der Post.
Bei der Europa-Wahl ist der Stimm-Zettel
nicht im Brief.
Sie haben keine Wahl-Benachrichtigung bekommen?
Dann melden Sie sich im Rathaus.
Die Telefon-Nummer ist: 07541 203-0
Wer wird gewählt?
Die Bürger von Europa wählen
das Europäische Parlament.
Jeder Bürger von Europa hat eine Stimme.
Im Europäischen Parlament sind Menschen aus allen Ländern
der eurpäischen Union.
Aus Deutschland sind es 96 Menschen.
Sie gehören zu verschiedenen Parteien.
Die deutschen Bürger können ihre Stimme
einer deutschen Partei geben.
Bekommt eine Partei viele Stimmen.
Sind viele Personen der Partei im Europäischen Parlament.
Wo wird gewählt?
Sie können im Wahl-Lokal wählen.
Oder vorab mit der Brief-Wahl.
Die Wahl im Wahl-Lokal
Bei der Wahl im Wahl-Lokal brauchen Sie:
- Ihre Wahl-Benachrichtigung und
- Ihren Personal-Ausweis.
Die Adresse und die Öffnungs-Zeiten
vom Wahl-Lokal
stehen in der Wahl-Benachrichtigung.
Im Wahl-Lokal sind Wahl-Kabinen.
Mit einem Tisch und Wänden.
So kann niemand sehen,
was Sie wählen.
Im Wahl-Lokal bekommen Sie den Stimm-Zettel.
Wählen Sie eine Partei aus.
Kreuzen Sie das Kästchen
hinter der Partei an.
Falten Sie die Stimm-Zettel.
Mit der Schrift nach innen.
Werfen Sie den Stimm-Zettel
in die Wahl-Box.
Jetzt haben Sie gewählt.
Wenn Sie Hilfe brauchen,
fragen Sie einen Wahl-Helfer.
Die Brief-Wahl
Für die Brief-Wahl brauchen Sie
Wahl-Unterlagen.
Die Wahl-Unterlagen können Sie:
- mit der Post bekommen.
Dafür bitte den Wahl-Schein-Antrag
ausfüllen und abschicken. - im Internet beantragen.
- im Wahl-Büro abholen.
Die Adresse steht auf dem Wahl-Brief.
Bitte Wahl-Benachrichtigung und
Personal-Ausweis mitbringen.
Zu den Wahl-Unterlagen gehören:
- ein Wahl-Schein für die Europa-Wahl,
- ein Stimm-Zettel für die Europa-Wahl,
- ein weißer Umschlag für die Europa-Wahl,
- ein roter Umschlag für die Europa-Wahl.
Füllen Sie den Stimm-Zettel aus.
Falten Sie den Stimm-Zettel.
Legen Sie den Stimm-Zettel in den weißen Umschlag.
Kleben Sie den weißen Umschlag zu.
Unter-schreiben Sie den Wahl-Schein.
In den roten Umschlag legen Sie:
- den Wahl-Schein und
- den weißen Stimm-Zettel-Umschlag.
Kleben Sie dann den roten Umschlag zu.
Der zugeklebte rote Umschlag
ist der Wahl-Brief.
Jetzt muss der Wahl-Brief ins Wahl-Büro.
Die Adresse steht auf dem Wahl-Brief.
Sie haben 2 Möglichkeiten:
- Sie schicken den Wahl-Brief mit der Post ins Wahl-Büro.
Bitte ein paar Tage vor der Wahl.
Dann kommt er rechtzeitig an. - Sie geben den Wahl-Brief im Wahl-Büro ab.
Jetzt haben Sie gewählt.