Rat-haus und Bürger-büro

Sie finden hier Informationen in Leichter Sprache zum Rat-haus und Bürger-büro..

Das Rathaus in Friedrichshafen

Friedrichshafen hat ein großes Rathaus.
Und vier kleine.
Die kleinen Rathäuser nennt man
Orts-Verwaltungen.

Im Rathaus arbeitet die Stadt-Verwaltung.
Das ist eine Behörde.
Die Behörde erfüllt Aufgaben vom Staat.

Die Stadt-Verwaltung hilft den Menschen
aus Friedrichshafen.

Und macht die Regeln.

Wo ist das Rathaus?

Die Adresse vom Rathaus ist:

Adenauerplatz 1
88045 Friedrichshafen

Wann ist das Rathaus offen?

Früh hat das Rathaus offen:

Von Montag bis Freitag
8 Uhr bis 12 Uhr

Nachmittags hat das Rathaus offen:

Am Montag von 2 Uhr bis 4 Uhr
Am Donnerstag von 2 Uhr bis 6 Uhr

Wer arbeitet im Rathaus?

Im Rathaus arbeitet der Ober-Bürgermeister von Friedrichshafen.

Der Ober-Bürgermeister ist der Chef vom Rathaus.

Es gibt viele Mitarbeiter im Rathaus.

Die Mitarbeiter haben viele Aufgaben und
beantworten die Fragen der Menschen.

Sie helfen bei Anträgen oder bei Problemen.

Wer beantwortet Fragen?

Im Rathaus gibt es eine Zentrale.

Sie weiß immer wer helfen kann.

Die Telefon-Nummer ist  +49 7541 203-0.

Sie können auch eine E-Mail schreiben.

Die E-Mail-Adresse ist:

Was macht das Bürgerbüro?

Im Bürgerbüro können Sie viele Dinge erledigen.

Zum Beispiel:

  • Einen Ausweis beantragen.
  • Einen Reisepass beantragen.
  • Sich anmelden, wenn Sie eine neue Wohnung haben.
  • Ein Führungszeugnis beantragen.
  • Melden wenn Sie etwas verloren haben.

Das Bürgerbüro ist im Rathaus.

Im Bürgerbüro arbeiten viele Mitarbeiter.

Früh hat das Bürgerbüro offen:

Von Montag bis Freitag
8 Uhr bis 12 Uhr

Das Bürgerbüro ist auch samstags offen von 9 Uhr früh bis 1 Uhr mittags.

Nachmittags hat das Bürgerbüro offen:

Am Montag von 2 Uhr bis 4 Uhr
Am Donnerstag von 2 Uhr bis 6 Uhr

Sie können unsere Mitarbeiter vom Bürgerbüro anrufen.

Die Telefon-Nummer ist +49 7541 203-52140 oder +49 7541 203-52142.

Sie können unseren Mitarbeitern schreiben.
Ihre E-Mail-Adresse ist:

Sie können online einen Termin machen.

Das ist der Link zum Termin machen.

Was macht das Standesamt?

Im Standesamt melden Sie:

  • Wenn Sie heiraten wollen.
  • Wenn ein Kind geboren wurde.
  • Wenn jemand gestorben ist.
  • Wenn Sie einen anderen Namen wollen.

Das Standesamt ist im Rathaus.

Sie können das Standesamt anrufen.

Die Telefon-Nummer ist +49 7541 203-52171

Sie können dem Standesamt schreiben.

Die E-Mail-Adresse ist:

Sie können online einen Termin machen.

Das ist der Link zum Termin machen.