Leichte Sprache
Willkommen auf der Internet‐Seite der Stadt Friedrichshafen.
Hier gibt es Infos in Leichter Sprache.
Inhalte und Bedienung der Internet-Seite
Zum Lesen: Auf das + vor dem Text klicken.
Auf der Internet‐Seite der Stadt Friedrichshafen stehen Infos über:
- Neuigkeiten
- Angebote und Einrichtungen der Stadt
- Adressen und Öffnungs-Zeiten von Ämtern
- freie Arbeits-Plätze bei der Stadt
- Veranstaltungen in Friedrichshafen
- Hotels und Ferien-Wohnungen in Friedrichshafen
Sehen Sie die Internet-Seite auf dem Bild-Schirm oder auf dem Lap-Top an?
Dann helfen Ihnen die folgenden Beschreibungen.
Auf dem Handy und auf dem Tablet sieht die Internet-Seite anders aus.
Sie funktioniert ähnlich.
Die Kopfzeile
Die Kopf-Zeile ist ganz oben.
Dort kommt man:
- zu Infos in Gebärden-Sprache
- auf die Seite in leichter Sprache
- zum Kontakt-Formular
- zu Infos in anderen Sprachen:
Klicken Sie auf - EN - für Englisch
Klicken Sie auf - FR - für Französisch
Klicken Sie auf - IT - für Italienisch
Kontakt
- Hier können Sie uns eine Nachricht schreiben.
- Bitte geben Sie außerdem an: Name, Adresse und Kontakt-Daten.
- Felder mit einem Sternchen müssen ausgefüllt werden.
- Klicken Sie auf – Absenden –. Dann erhalten wir Ihre Nachricht.
- Klicken Sie auf – Zurücksetzen –. Dann wird Ihre Nachricht gelöscht.
Die 4 wichtigsten Bereiche
Unter der Kopf-Zeile stehen die 4 wichtigsten Bereiche:
- Bürger und Stadt
- Wirtschaft und Mobilität
- Kultur, Freizeit und Einkaufen
- Tourismus
Klicken Sie auf einen Bereich.
Dann öffnen sich alle Unter-Punkte.
Über die Unter-Punkte bekommen Sie alle wichtigen Infos.
Unter-Punkte öffnen und schließen
Über das Kreuz können Sie
die Über-Sicht der Unter-Punkte schließen.
Über das Plus-Zeichen können Sie
weitere Unter-Punkte aufklappen.
Über das Minus-Zeichen können Sie
die Unter-Punkte wieder einklappen.
Die Suche
Über die Lupe können Sie nach bestimmten Infos suchen:
- Klicken Sie auf die Lupe.
- Es öffnet sich ein Such-Feld.
- Geben Sie Ihr Such-Wort ein.
- Klicken Sie wieder auf die Lupe.
- Es erscheinen alle Such-Ergebnisse.
- Klicken Sie auf das gewünschte Such-Ergebnis.
Die Internet-Seite der Stadt Friedrichshafen soll barriere-frei sein.
Zu allen Infos über Barriere-Freiheit in leichter Sprache
Barriere-frei bedeutet:
Menschen mit Behinderungen können die Internet-Seite nutzen.
Das Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz legt die Regeln fest.
Weitere Informationen
Zum Lesen: Auf den blauen Link klicken.
Haben Sie Fragen?
Rufen Sie uns an.
Unsere Telefon-Nummer ist 07541 203-0
Wir helfen Ihnen gerne.
Alle Bilder auf dieser Seite sind von © Reinhild Kassing, Kassel.