Montag, 24. März 2025

Das Bodenseefestival 2025 – „Freiheit“

Ein vielfältiges Programm mit über 70 Veranstaltungen lockt von 17. Mai bis 9. Juni 2025 in rund 20 Orten der Bodenseeregion
Vier Musiker in Cabriolet
Ksenija Sidorova & Goldmund Quartett (Foto: Nikolaj Lund)

Vom 17. Mai bis 9. Juni sind in rund 20 Orten der gesamten Bodenseeregion über 70 Veranstaltungen aus den Bereichen Musik, Theater, Tanz und Literatur zu erleben. Artists in Residence sind die charismatische Akkordeonistin Ksenija Sidorova und der faszinierende Jazzpianist Michael Wollny. Das 37. Bodenseefestivals steht unter dem Thema „Freiheit“. Eröffnet wird das Festival mit dem Theaterstück „Wenn nicht heut, wann dann!“ zum 500-jährigen Jubiläum des Bauernkrieges. 

Freiheit – ein großes Wort. Ihre An- oder Abwesenheit bestimmt in all ihren Facetten unser Leben. Die Freiheit sagen zu können, was man denkt, sich frei dorthin bewegen zu können, wo man hinmöchte, das eigene Leben möglichst frei bestimmen zu können – all dies ist nicht selbstverständlich. Viele äußere Faktoren spielen eine Rolle, aber auch unser persönlicher Mut und Respekt sind gefragt.  Dem Einsatz für Freiheit wohnte schon immer etwas Idealistisches und Verbindendes inne, was Künstler:innen aller Zeiten inspirierte und noch immer inspiriert. Kunst braucht Freiheit und Freiheit braucht Kunst. Und so steht das 37. Bodenseefestival ganz im Zeichen der „Freiheit“, in Musik, Theater, Tanz und Literatur. Entdecken Sie mit uns vom 17. Mai bis 9. Juni, wie verschiedene Künstlerinnen und Künstler, Ensembles und Orchester rund um unsere beiden Artists in Residence Ksenija Sidorova und Michael Wollny, „Freiheit“ mit ganz unterschiedlichen Programmen und Projekten vermessen, durchschreiten und kreativ füllen.

Ksenija Sidorova – Virtuosität trifft Leidenschaft 

Von der Presse als „offenbarend“ (The Telegraph) und mit „Verve, Stil, Haltung und makelloser Virtuosität“ (ZealNYC) spielend gefeiert, gilt Ksenija Sidorova als weltweit führende Botschafterin des klassischen Akkordeons. Bei ihren charismatischen Auftritten zeigt sie nicht nur die einzigartigen Möglichkeiten des Instruments, sondern auch ihre eigene atemberaubende technische Brillanz und leidenschaftliche Hingabe. Ihr Repertoire reicht dabei von Bach bis Piazzolla, von Efrem Podgaits und Václav Trojan bis Erkki- Sven Tüür und George Bizet. Im Rahmen des Bodenseefestivals wird sie am 18. und 19. Mai 2025 ein neues Konzert von Dobrinka Tabakova zur Uraufführung bringen. Angeregt von ihrer Großmutter, die selbst tief in der Tradition des Volksakkordeons verwurzelt war, begann Ksenija Sidorova im Alter von sechs Jahren in ihrer Heimatstadt Riga mit dem Akkordeonspiel und setzte ihr Studium an der Royal Academy of Music in London fort. Sie erhielt unter anderem das Martin-Musikstipendium des Philharmonia Orchestra und den Friends of the Philharmonia Award. Seit 2016 ist Ksenija Associate der Royal Academy of Music, 2021 wurde sie zum Fellow ernannt.

Insgesamt achtmal ist Ksenija Sidorova im Rahmen des diesjährigen Bodenseefestivals in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu erleben. Zum Auftakt tritt sie gemeinsam mit den Stuttgarter Philharmonikern unter der Leitung von Michał Nesterowicz in Weingarten (18.05.) und in Dornbirn (19.05.) auf. In Tettnang (21.05.) präsentiert sie sich zusammen mit dem Baritonsänger Benjamin Appl, in Friedrichshafen (23.05.) mit dem Goldmund Quartett. Das Konzert in Meersburg (25.05.) bestreitet sie mit dem Cellisten Alban Gerhardt bevor sie sich in Münsterlingen (28.05.) solistisch präsentiert. Mit Avi Avital (Artist in Residence 2023) wird sie in Schloss Achberg (31.05.) gastieren und zum Abschluss ihrer Residenz folgt das Konzert mit dem SIGNUM Saxophon Quartet in Ravensburg (04.06.).

Michael Wollny – Jazz trifft Freiheitsliebe 

Michael Wollny gilt als einer der bedeutendsten europäischen Jazzpianisten der Gegenwart. Keine Fachzeitschrift, die ihn nicht mit Superlativen bedenkt, kein großes Feuilleton, das ihm keinen Kranz geflochten hat. Die Süddeutsche Zeitung nennt ihn einen Musiker, der „aus jeder nur erdenklichen Musik ein Erlebnis machen kann, das einem den Atem nimmt“, für die FAZ ist er der „vollkommene Klaviermeister.“ Und er verkörpert mehr als nur einen typischen Jazzpianisten. Er lässt sich von Franz Schubert, Alban Berg oder Gustav Mahler ebenso inspirieren wie von Björk oder Kraftwerk, von japanischen Gangsterfilmen oder Horrorgeschichten. Sein Spiel ist so grenzenlos wie seine Suche nach dem bisher Ungehörten. Sein faszinierendes Spiel entfaltet Wollny in den verschiedensten Formaten: Solo am Klavier, im Duo mit Musikern wie Heinz Sauer, Vincent Peirani, Tamar Halperin oder Konstantin Gropper, im Michael Wollny Trio, dem Quartett „Out Of Land“ und vielen weiteren Kooperationen mit Künstlerinnen und Künstlern aus den unterschiedlichsten Richtungen der Musikwelt, wie Nils Landgren, Emile Parisien, dem Norwegian Wind Ensemble, Marius Neset, Leafcutter John und Joachim Kühn.

Im Rahmen des Bodenseefestivals 2025 stellt sich Michael Wollny bei insgesamt fünf Konzerten in Deutschland und der Schweiz vor: Zum Auftakt in Schloss Achberg (23.05.) und Münsterlingen (28.05.) mit einem solistischen Programm, während er bei den weiteren Konzerten künstlerische Unterstützung mitbringen wird. In Allensbach (26.05.) den Saxophonisten Emile Parisien, in Tettnang (27.05.) den Schauspieler und Sprecher Christian Brückner sowie in Ravensburg (28.05.) zum Abschluss der Residenz das Michael Wollny Trio.

Im Fokus: 500 Jahre Bauernkrieg 

Ein Aspekt des diesjährigen Festivalthemas „Freiheit“ ist das 500-jährige Jubiläum des Bauernkrieges. Vor genau 500 Jahren standen in verschiedenen Orten der Region und weit darüber hinaus Bauern gegen Unrecht und Unterdrückung auf. Mit dem Theaterstück „Wenn nicht heut, wann dann!“ (17.05., Friedrichshafen) wird das Festival 2025 mit einer Welturaufführung des Theater Lindenhof im Graf-Zeppelin-Haus feierlich eröffnet. Das Scherer-Ensemble präsentiert mit „das wir frey seyen und woellen sein“ ein Gesprächskonzert zum Bauernkrieg (18.05., Schloss Salem) und das Ensemble Sospiratem spielt unter dem Titel „Und kommst du liebe Sonn nicht bald“ (24.05., Schloss Achberg). Zudem wird es einen Vortrag von Dr. h.c. Elmar L. Kuhn (05.06., Schloss Salem) anlässlich des Jubiläums geben.

Musik, Theater, Tanz, Literatur – Veranstaltungen des diesjährigen Bodenseefestivals 

Neben den Veranstaltungen mit den Artists in Residence Ksenija Sidorova und Michael Wollny hat das Bodenseefestival eine Vielzahl an weiteren hochkarätigen Veranstaltungen und Künstler:innen im Programm. 

Im musikalischen Bereich gastieren so unter anderem das Minguet Quartett (18.05., Tettnang), das Münchener Kammerorchester mit Tenor Julian Prégardien (21.05., Ravensburg), die Violinistin Tianwa Yang zusammen mit dem Staatsorchester Rheinische Philharmonie (24.05., Weingarten) sowie Bariton Äneas Humm mit Pianist Daniel Heide (25.05., Friedrichshafen). Zu den Auffahrtskonzerten in Münsterlingen (28. & 29.05.) kommen Flötistin Lucie Horsch, Cellistin Anastasia Kobekina, Tenor Werner Güra und weitere. In Friedrichshafen wird gemeinsam mit Joana Mallwitz und dem Konzerthausorchester Berlin der Cellist Kian Soltani (29.05., Friedrichshafen) zu erleben sein. Das Ensemble Quatuor Agate (01.06., Meersburg) und das Trompetenensemble Stuttgart mit Domorganist Prof. Johannes Mayr (07.06., Friedrichshafen) zeigen weitere künstlerische Blickwinkel zum Festivalthema. Neben den Stars bietet das Festival immer auch dem musikalischen Nachwuchs eine Bühne. So sind Studierende der Hochschule für Musik in Trossingen (18.05., Radolfzell; 07.06., Weingarten) und der Stella Vorarlberg Privathochschule für Musik (06.06., Schloss Achberg) zu hören.

Freunde des Theaters werden neben der feierlichen Eröffnung mit der Produktion „Die ersten hundert Tage“ (24.05., Konstanz, Premiere) konfrontiert. Was wäre, wenn rechte Kräfte die Regierung in Deutschland übernähmen? Den Kontrast dazu liefert die Produktion „Tango de Amor“ (05.06., Lindau), die sich auf die Suche nach dauerhafter Leidenschaft in der Liebe begibt. Das CCN / Aterballetto präsentiert zudem mit „Notte Morricone“ zeitgenössischen Tanz (21.05., Friedrichshafen). 

Literarisch runden Raoul Schrott mit „Der Atlas der Sternenhimmel und Schöpfungsmythen der Menschheit“ (01.06., Lindau), Marica Bodrožić (03. & 04.06. Deggenhausertal & Radolfzell) und das traditionelle Literaturschiff (06.06., Friedrichshafen), 2025 mit Rasha Khayat, Kristin Höller und Christoph Peters an Bord, das Programm ab.

Programm für die ganze Familie 

Auch für Kinder und Familien bietet das diesjährige Bodenseefestival ein spannendes und vielfältiges Programm. So sind in Ravensburg (18.05.), auf Schloss Achberg (25.05.), in Friedrichshafen (27.05.), in Tettnang und Konstanz (jeweils 01.06.) verschiedene Veranstaltungsformate zu erleben. Den krönenden Abschluss des Festivals bildet traditionell an Pfingstmontag (09.06.) das Picknickkonzert im Park von Schloss Salem. 

www.bodenseefestival.de