Dienstag, 27. Februar 2024

Unser Team im Fokus - Juliane Nagy

Juliane Nagy erzählt von ihren Aufgaben und aktuellen Themen im Kulturbüro:
Juliane Nagy

Ein ausgewogenes und abwechslungsreiches Kinder- und Jugendprogramm liegt mir am Herzen. Wie gut, wenn für alle Altersgruppen etwas dabei ist und auch Kindergärten oder Schulklassen Angebote finden. So profitieren alle Jugendlichen und Kinder – unabhängig vom Elternhaus. 

Aber Kultur kann nicht nur durch das „Zuschauen“, sondern auch durch das „Selbermachen“ erlebt werden. Mit einem Team an Pädagoginnen plane ich abwechslungsreiche Workshopangebote. 

Das Kulturufer ist für mich jedes Jahr ein Highlight! Bereits vor meiner Tätigkeit im Kulturbüro hat der dortige Besuch den Sommer für mich eingeläutet und ich habe es als weltoffenes und familienfreundliches Festival kennenglernt. So freue ich mich, nun das Kinderprogramm im kleinen Zelt gestalten zu dürfen. 

Meine Freizeit verbringe ich gerne mit meiner Familie in der Natur. Der See und die Berge faszinieren mich auch noch nach zehn Jahren, die ich nun in dieser wunderbaren Region lebe. Natürlich genieße ich aber auch selbst den Besuch von Kulturveranstaltungen mit Freunden oder meiner Familie. Dazu gehören Veranstaltungen vor Ort genauso wie der Besuch von überregionalen Ausstellungen. Die Kunst hat für mich als Kunsthistorikerin einen großen Stellenwert. So betreue ich in meiner Freizeit einen Künstlernachlass und bin derzeit in mehreren Ausstellungsplanungen involviert.     

Der Besuch von Kulturveranstaltungen ist für mich immer auch eine Horizonterweiterung und ich möchte die Hoffnung nicht aufgeben, dass Kultur uns Menschen über Grenzen hinweg verbinden kann.  

Nun wünsche ich Ihnen von Herzen ein gutes neues Jahr und hoffe, Sie erleben 2024 wunderbare Kulturhighlights mit uns! Ich freue mich auf die Begegnung mit Ihnen!