Mittwoch, 03. Juli 2024
Kategorie: Kulturbüro-News

Spielen, Basteln, Mitbestimmen

Das Zeppelin Museum Friedrichshafen ist in diesem Jahr beim 38. Kulturufer als Gastpartner auf der Aktionswiese dabei. Passend zur aktuellen Ausstellung „Choose your Player. Spielwelten von Würfel bis Pixel“ wird sich von Samstag, 27. Juli bis Sonntag, 4. August täglich von 13 bis 18 Uhr alles um das Thema Spiele(n) drehen.
Symbolbild mit Würfeln, einer davon mit Logo des Zeppelin Museums
Foto: Zeppelin Museum

Zeppelin-Brettspiele, Luftschiffpuzzle, Häfler-Memos, Geschicklichkeits- und Geschwindigkeitsspiele liegen bereit und laden zu Kooperation und Wettstreit ein. Außerdem können Zeppelin-Traumfänger aus nachhaltigen Materialien, schwimmende Korkboote und Brettspiele selbst hergestellt und das „zepp mobil“ kann getestet werden. 

Passend zur aktuellen Ausstellung „Choose your Player. Spielwelten von Würfel bis Pixel“ wird sich auf der Aktionswiese des Kulturufers im Areal des Zeppelin Museums alles um das Thema Spiele(n) drehen. Historische Zeppelin-Brettspiele aus der Sammlung des Museums werden als groß nachgebildete Picknickspiele auf dem Rasen sitzend erneut spielbar, Luftschiffpuzzle liegen für Groß und Klein bereit, ein Memo zu Häfler Attraktionen kann großflächig auf der Wiese oder klein am Tisch gelöst werden, Geschicklichkeitsspiele erfordern Geduld und Teamwork und beim Spiel „Tempo kleiner Zeppelin!“ geht’s um Geschwindigkeit und Würfelglück – nach dem Motto: „Schnappt euch eure Partnerinnen, Partner oder Gegnerinnen und Gegner und los geht’s!“

Neben dem Spielen wird an allen neun Tagen rund um die Themen Luft und Wasser gebastelt: Mit insgesamt vier verschiedenen Workshopangeboten können Besucherinnen und Besucher an unterschiedlichen Tagen ganz anders kreativ werden. Zeppelin-Traumfänger aus Naturmaterialien werden neben einem Zeppelin ärgere dich nicht!-Spiel, einem ausmalbaren Luftschiffkarussell und schwimmenden Korkbooten angeboten. Außerdem hat das Zeppelin Museum sein neues Mitbestimmungstool, das zepp mobil, dabei. Hier kann man nicht nur Zeppelinfracht über einen kleinen Parkour zum Ziel steuern oder Bälle in einem flipperartigen Spiel fangen, sondern aktiv in den Dialog mit Mitarbeitenden des Museums treten und mitbestimmen, welche Programme oder Themen interessant sind und künftig im Museum verstärkt eingebunden werden sollen.

Übersicht Programm 

  • Samstag, 27.7.24 – Montag, 29.7.24, jeweils 13 – 18 Uhr: 
    Spiele(n), Mitbestimmen und Workshop „Zeppelin ärgere dich nicht!“
  • Dienstag, 30.7.24 – Donnerstag, 1.8.24, jeweils 13 – 18 Uhr: 
    Spiele(n), Mitbestimmen und Workshop „Schwimmende Korkboote“
  • Freitag, 2.8.24 – Sonntag, 4.8.24, jeweils 13 – 18 Uhr: 
    Spiele(n), Mitbestimmen und Workshop „Zeppelin-Traumfänger“