Premiere der Theaterspielclubs

Frauen. Biografien auf die Bühne
Eine buntgemischte Gruppe aus Theaterinteressierten traf sich seit Oktober 2024 zu dem Spielclub „Frauen. Biografien auf die Bühne“. Jeder und jede durfte selbst eine historische Frauenpersönlichkeit wählen und über die Monate eine Szene dazu entwickeln. Nach einem halben Jahr war dann nicht nur zu jeder Biografie eine Szene entstanden, sondern auch alle Teilnehmenden zu einem tollen Team zusammengewachsen. Am 14. März war die intensive Auseinandersetzung zu Annette von Droste-Hülshoff, Dian Fossey, Astrid Lindgren, Königin Olga aus Württemberg, Frida Kahlo, Hildegard von Bingen, Elizabeth Taylor und Zarah Leander in einer kreativen Inszenierung unter Leitung von Angelika Wagner zu sehen. Die Szenen zu den unterschiedlichen Frauenfiguren waren einmal nachdenklich, mal humorvoll, aber immer inspirierend. Das Premierenpublikum im ausverkauften Kiesel war begeistert.
Das Kulturbüro Friedrichshafen dankt allen Schauspielenden, der Theaterpädagogin Angelika Wagner sowie den Kooperationspartnerinnen für das Projekt, da die Premiere im Rahmen des internationalen Frauentags gezeigt wurde: der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Friedrichshafen, dem Medienhaus am See und der Bodenseebibliothek im Stadtarchiv.
Es spielten: Ute Geuder, Daniela Gubalke, Sergii Kolomiichuk, Hannah Michalsky, Selma Öngel-Chryssowergis, Antje Prospero, Sabine Riedle, Klaus Tigges.
Das Programmheft finden sie hier.
Die Presseartikel zu der Veranstaltung finden Sie hier: Schwäbische Zeitung und Südkurier
Theaterspielclub 13+ „Auf der Suche nach den Sternen“
Im Februar feierte der Spielclub der Jugendlichen bereits Premiere und zeigte einmal mehr, was aus dem reinen Spaß an der Sache so alles entstehen kann. Zwischen Oktober 2024 und Februar 2025 schrieben und inszenierten die Teilnehmenden ihr eigenes Stück mit dem Titel „Auf der Suche nach den Sternen“. Eine magische Reise voller Geheimnisse, Abenteuer und Mut.
Ein herzlicher Dank an die Theaterpädagogin Angelika Wagner, für den wertschätzenden und inspirierenden Umgang mit den Jugendlichen und an alle Spielenden für ihre Phantasie, ihre Kreativität und ihren Mut, sich auf ein solches Projekt einzulassen.
Es spielten: Phoebe Appel, Mila Beck, Nils Feuerstein, Annemarie Laudin, Alisa Mahmutovic, Nayla Müller, Johanna Poggenpohl, Sofia Zerlaut