Abteilung Mobilität und Verkehr
Die Abteilung Mobilität und Verkehr regelt den fließenden und ruhenden Verkehr nach Maßgabe der Straßenverkehrsordnung, um einen möglichst reibungslosen Verkehrsfluss zu gewährleisten. Neben der Koordinierung von Baumaßnahmen und den damit verbundenen Sicherungsmaßnahmen im öffentlichen Verkehrsraum erstreckt sich der Aufgabenbereich vom Parkraummanagement bis hin zu Erlaubnissen für Großraum- und Schwertransporte. Zudem setzt die Abteilung umweltfreundliche und innovative Mobilitätformen um und gestaltet damit eine nachhaltige und zukunftsfähige Mobilität in Friedrichshafen.
Abteilung / Aufgabenbereich
Betreute Dienstleistungen u. a.
- Abschlepp- und Verwertungsmaßnahmen von im öffentlichen Verkehrsraum (nicht) zugelassenen Fahrzeugen
- Beseitigung von Sichtbehinderung im öffentlichen Verkehrsraum
- Handwerkerparkausweis
- Parkerleichterungen für besondere Gruppen schwerbehinderter Menschen beantragen ("orangefarbener Parkausweis")
- Parkerleichterungen für ehrenamtlich Tätige in der Pflege, Versorgung und Betreuung sowie in der Ausbildung und Betreuung im sportlichen Bereich
- Plakatierung an Straßen - Genehmigung (Sondernutzungserlaubnis) beantragen
- Reinigungs-, Räum- und Streupflicht
- Vorübergehendes Haltverbot einrichten
Adressen & Ansprechpartner
Abteilung Mobilität und Verkehr
Adenauerplatz 1
88045 Friedrichshafen
Tel. +49 7541 203 2128
verkehrswesen@friedrichshafen.de
Zur Website
Routenplaner starten
Allgemeine Öffnungszeiten
Mo. | 08:00 – 12:00 und 14:00 – 16:00 Uhr |
Di. | 08:00 – 12:00 Uhr |
Mi. | 08:00 – 12:00 Uhr |
Do. | 08:00 – 12:00 und 14:00 – 18:00 Uhr |
Fr. | 08:00 – 12:00 Uhr |
Ansprechpartner
Herr Dunkenberger,
Abteilungsleitung Mobilität und Verkehr
Frau Aigner,
Stellvertretende Abteilungsleiterin
Frau Bieg,
Allgemeine Verkehrsanfragen
Frau Federici
Frau Geßler
Frau Hauch
Frau Lachmann
Frau Lenz
Frau Nothelfer
Frau Schmidtke
Herr Steuer,
Projektmanagement für nachhaltige Mobilität
Frau Wenzel