Abteilung Landschaftsplanung und Umwelt

Die Abteilung Landschaftsplanung und Umwelt der Stadt Friedrichshafen erfüllt zahlreiche Aufgaben in den Bereichen Klimaschutz, Klimaanpassung, Naturschutz, Stadtwald und Umwelt. Mit Förderungen und Bildungsangeboten unterstützt sie Klima-, Natur- und Nachhaltigkeitsinitiativen aus der Bürgerschaft.

Die Abteilung Landschaftsplanung und Umwelt der Stadt Friedrichshafen leistet einen wichtigen Beitrag zur integrativen und nachhaltigen Stadtentwicklung und ist Ansprechpartner für die Fachämter in der Stadtverwaltung, sowie für Häfler Bürgerinnen und Bürger.

Alle ausführlichen Informationen zu den einzelnen Themen und den Ansprechpartnern finden Sie auf der Website www.umwelt.friedrichshafen.de

Unsere Aufgabenschwerpunkte sind:

Landschaftsplanung und Naturschutz

  • Kompensationsmanagement und Ökokonto
  • Landschafts- und Freiraumplanung
  • Artenschutz
  • Pflege von Biotopen, Biotopverbundplanung
  • Pflege, Sanierung und Anlage von Stillgewässern
  • Betreuung von Naturdenkmalen (END und Flächen)
  • Häfler Obstwiesenprogramm zur Förderung der biologischen Vielfalt in der Landwirtschaft
  • Förderprogramm „Mehr Natur in Friedrichshafen“
  • Stadtbiotopkartierung

Klimaschutz und Klimaanpassung

  • Energie- und Klimaschutzkonzepte
  • Klimaanpassungsstrategien
  • Monitoring des Stadtklimas
  • Förderprogramm „Klimaschutz bei Wohngebäuden, Elektromobilität und Einbruchschutz“
  • Immissionsschutz
  • Lärmaktionsplanung

Stadtwald

  • Revierleitung Stadtwald
  • Waldumbau im Klimawandel
  • Ökologische Aufwertung und Verkehrssicherungsmaßnahmen

Umweltbildung

  • Förderung von Umwelt- und Naturschutzinitiativen
  • Umweltbildung und Umweltberatung
  • Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) und Praktika
  • Naherholung (z.B. Bodenseepfad)

Nachhaltigkeitsprogramme (z.B. Fairtrade Town Friedrichshafen)

Betreute Dienstleistungen u. a.

Adressen & Ansprechpartner

Ihre Behördennummer:
115

Abteilung Landschaftsplanung und Umwelt
Riedleparkstr. 1
88045 Friedrichshafen
Tel. +49 7541 203 54651

Zur Website
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Allgemeine Öffnungszeiten

Mo. 08:00 – 12:00 und 14:00 – 16:00 Uhr
Di. 08:00 – 12:00 Uhr
Mi. 08:00 – 12:00 Uhr
Do. 08:00 – 12:00 und 14:00 – 18:00 Uhr
Fr. 08:00 – 12:00 Uhr

Abweichende Öffnungszeiten:
23.12.2024 – 01.01.2025
Stadtverwaltung geschlossen (Notbetrieb Bürgeramt/ Standesamt: 23.12. OV Kluftern, 27.12. OV Ailingen, 30.12. Rathaus Adenauerplatz, jeweils 8–12 Uhr)

Ansprechpartner
Frau Hänsch,
Abteilungsleiterin Landschaftsplanung und Umwelt
Frau Beer,
Forstrevierleiterin
Frau Gietl
Frau Kirmaier
Frau Nitsch,
Verwaltungssekretariat, Umweltbildung und Beratung
Frau Schwarz,
Immissionsschutz
Frau Urban,
Beauftragte für klimaangepasste Stadtentwicklung
Herr Herrmann,
Beauftragter für Klimaschutz in der Stadtentwicklung