Module „Nachhaltiger Konsum & Fairer Handel“
Unterrichtsergänzende, umweltpädagogische und biologische Exkursionen und Aktionen zum Thema „Nachhaltiger Konsum & Fairer Handel“.
Weitere Informationen zu den verschiedenen Themen sowie Infos zur Anmeldung finden Sie im jeweiligen Steckbrief.
Saisonale und regionale Lebensmittel
Saisonale und regionale Ernährung sind wichtige Schlagworte beim nachhaltigen Konsum von Lebensmitteln. Dieses Modul gibt einen Einblick in die Produktionsbedingungen des Obsts und Gemüses in den Supermärkten und deren Einfluss auf unseren CO₂-Fußabdrucks.
Wo: Vor Ort an der Schule
Wann: Ganzjährig
Dauer: 2 UE (45 Min)
Einordnung in den Bildungsplan: Alltagskultur, Ernährung, Soziales (AES) (Sek1: 3.1.4, 3.2.1); Biologie, Naturphänomene und Technik (BNT), Biologie
Anmeldung: Verein Eine Welt e.V., Tel.: +49 7541 33093, globales-klassenzimmer@weltladen-fn.de, globales-klassenzimmer@friedrichshafen.de
Wir können Obst und Gemüse ganzjährig im Supermarkt kaufen, auch wenn diese teilweise aus fernen Ländern kommen oder eigentlich nur zu ganz anderen Jahreszeiten wachsen. In diesem Modul kriegen die Schülerinnen und Schüler je nach Altersstufe verschiedene Eindrücke zu Arbeitsbedingungen von Saisonarbeitern und Saisonarbeiterinnen, den Herkunftsländern von Lebensmitteln, Produktlieferketten und dem saisonalen Gemüseanbau.
Der genutzte Raum sollte die Arbeit in Kleingruppen ermöglichen und über eine elektronische Grundausstattung verfügen (Laptop, Beamer, Leinwand, Lautsprecher, etc.).
Ziele:
- Schaffen von Aufmerksamkeit und Bewusstsein für saisonale und regionale Produkte
- Kennenlernen der Vor- und Nachteile von regional und saisonal verfügbaren Lebensmitteln
- Unterscheiden von saisonalen und regionalen Produkten von globalen Produkten
- Beurteilung der Umweltfreundlichkeit regionaler Produkte
- Reflektion des eigenen Konsumverhaltens
Themenschwerpunkte:
- Bedeutung von saisonalen und regionalen Lebensmitteln
- Definition und Einordnung des CO2-Fußabdrucks
- Auswirkungen des eigenen Konsumverhaltens bei Nahrungsmitteln
- Rezepte mit regionalen und saisonalen Produkten
- Saisonkalender
Wissen wo’s herkommt
Bei vielen Lebensmitteln wissen wir gar nicht wo sie eigentlich herkommen und wie sie angebaut werden. Aber wäre es eigentlich möglich alle Lebensmittel nur noch regional anzubauen? Und was sind die Konsequenzen von Im- und Export?
Wo: Schulgarten Zeppelindorf, König-Wilhelm Platz 12, 88045 Friedrichshafen (Landwirtschaftlicher Betrieb in der Nähe der Schule, nach Absprache an Schule)
Wann: Ganzjährig
Dauer: 2 UE (45 Min)
Einordnung in den Bildungsplan: Geographie (Sek1/Sek2: 3.1.4.1); Alltagskultur, Ernährung, Soziales (AES) (Sek1: 3.1.4, 3.2.1); Biologie, Naturphänomene und Technik (BNT)
Anmeldung: Grünes Klassenzimmer Friedrichshafen, Frau Angelika Eckstein, Tel.: +49 7545 3202 oder +49 170 2872871, gruenes-klassenzimmer@friedrichshafen.de
Wissen wir eigentlich wo unser Essen herkommt? Wie viele Produkte in unseren Supermärkten kommt aus der Region? Würden wir es schaffen all unser Obst und Gemüse hier bei uns anzubauen? Welche Alternativen zu Import und Export gibt es?
Unser Programm ist nicht starr, gerne nehmen wir Ihre Anregungen und Ideen auf und planen die Veranstaltung mit Ihnen zusammen.
Ziele:
- Anbaugebiete und –methoden kennen
- Soziale und ökologische Konsequenzen erkennen und benennen können
- Bedeutung regionaler Lebensmittelproduktion erfassen
- Lösungsansätze für heutige krisenhafte Entwicklung entwickeln
Folgende Themenschwerpunkte können aufgegriffen werden:
- Lebensmittelproduktion
- Regionale Versorgung – was geht wirklich?
- Wie hoch ist der Anteil regionaler Produkte aktuell
- Konsequenzen heutiger Landwirtschaft – Importe, Exporte und ihre ökologischen und sozialen Konsequenzen