Module „Wasser“
Unterrichtsergänzende, umweltpädagogische und biologische Exkursionen und Aktionen zum Thema „Lebensraum Gewässer“.
Weitere Informationen zu den verschiedenen Themen sowie Infos zur Anmeldung finden Sie im jeweiligen Steckbrief.
Amphibien
Je nach Jahreszeit sind Amphibien ein spannendes Thema, dem bei diesem Modul besondere Aufmerksamkeit gewidmet wird. Empfehlenswert sind mehrere Termine um die Entwicklung dieser Tiere verfolgen zu können oder, mit Genehmigung, eine Aufzucht im Klassenzimmer.
Wo: Lernbiotop, Modellbootweiher Immenstaad, Gewässer im Gerbewald und weitere in Absprache (evtl. geeignete Schulteiche)
Wann: März bis Juni/Juli je nach Amphibienart (mehrere Aktionen)
Dauer: 3 UE (45 Min) einschließlich Wegstrecke (2-3 Exkursionen)
Einordnung in den Bildungsplan: Sachunterricht (3.1.2.2, 3.2.2.2)
Anmeldung: Grünes Klassenzimmer Friedrichshafen, Frau Angelika Eckstein, Tel.: +49 7545 3202 oder +49 170 2872871, gruenes-klassenzimmer@friedrichshafen.de
Amphibien und ihre Entwicklung über ein halbes Jahr zu beobachten ist besonders lehrreich und spannend, allerdings nur in wenigen Lebensräumen durchgängig möglich. Besonders geeignet sind der Modellbootweiher in Immenstaad und der Teich im Lernbiotop.
Mit Sondergenehmigung des Regierungspräsidiums können Kaulquappen im Klassenzimmer aufgezogen werden, dies muss aber unbedingt von einer Fachkraft des Grünen Klassenzimmers begleitet werden.
Unser Programm ist nicht starr, gerne nehmen wir Ihre Anregungen und Ideen auf und planen die Veranstaltung mit Ihnen zusammen.
Ziele:
- Spezielle Anpassung an den Lebensraum anhand der Amphibien kennenlernen
- Gefährdung und Schutz der Amphibien verstehen
- Metamorphose anschaulich erfahren
Folgende Themenschwerpunkte können aufgegriffen werden:
- Erforschung eines Stillgewässers mit besonderem Schwerpunkt Amphibien
- Langzeitdokumentation durch die SuS möglich
- Lebensraum Teich/Stillgewässer
Fließgewässersafari
Bei dieser Exkursion werden Gewässer nicht nur betrachtet, sondern auch erforscht wer und was sich alles darin finden lässt.
Wo: Fließgewässer in Schulnähe
Wann: Frühjahr und Sommer, bei Hochwasser nicht möglich
Dauer: Ab 3-5 UE (45 Min) einschließlich Wegstrecke
Einordnung in den Bildungsplan: Sachunterricht (3.1.2.2, 3.2.2.2)
Anmeldung: Grünes Klassenzimmer Friedrichshafen, Frau Angelika Eckstein, Tel.: +49 7545 3202 oder +49 170 2872871, gruenes-klassenzimmer@friedrichshafen.de
Bei einer Exkursion entlang eines Fließgewässers werden wasserlebewesen gekeschert. Beim Fließgewässer ist anhand der gefundenen Lebensformen eine einfache Gewässergütebestimmung mit Saprobienindex möglich. Außerdem können altersangepasste chemische und physikalische Parameter erfasst und bewertet werden.
Eine Gewässerstrukturanalyse ist ein weiterer Parameter einer Fließgewässerbewertung. Kurze Information zur EU-Wasserrahmenrichtlinie und dem Perlodes-System können gegeben werden.
Unser Programm ist nicht starr, gerne nehmen wir Ihre Anregungen und Ideen auf und planen die Veranstaltung mit Ihnen zusammen.
Ziele:
- Lebensraum Fließgewässer mit seinen Bewohnern und seinen chemischen und physikalischen Besonderheiten kennenlernen und erforschen
- Forschungsaufträge in der Gruppe bearbeiten und die Ergebnisse bewerten
- Dimensionen des Gewässerschutzes diskutieren
Folgende Themenschwerpunkte können aufgegriffen werden:
- Leben unter Wasser, Anpassung an den Lebensraum Fließgewässer
- Keschern
- Gewässergütebestimmung
- Chemische und physikalische Parameter (Multimeter, evtl. Aquarientestkits ab Klasse 8)
- Gewässerstrukturanalyse (alle Parameter vereinfacht)
- Amphibien
- Naturraum Bodensee
Wichtig: Genügend Betreuungskräfte bei kleineren Kindern
Müll im Meer
In diesem Modul werden Verschmutzung und weitere durch den Menschen hervorgerufene Probleme angesprochen und die Schülerinnen und Schüler dazu animiert ihr eigenes Verhalten zu hinterfragen und Handlungsoptionen zu entwickeln.
Wo: Vor Ort an der Schule
Wann: ganzjährig
Dauer: 2 UE (45 Min)
Einordnung in den Bildungsplan: Geographie (Sek I&II 3.2.2, 3.3.3), Biologie (Sek I&II 3.3.3 Ökologie)
Anmeldung: Verein Eine Welt e.V., Tel.: 07541 33093, globales-klassenzimmer@weltladen-fn.de, globales-klassenzimmer@friedrichshafen.de, www.globales-klassenzimmer.de
Der einzigartige Lebensraum Meer hat eine große Bedeutung für Mensch, Tier und Klima. Doch die Meere sind gefährdet durch Überfischung, Verschmutzung und eingebrachten Müll. Die Zeit zu handeln ist da, aber was für Handlungsoptionen gibt es?
Der genutzte Raum sollte die Arbeit in Kleingruppen ermöglichen und über eine elektronische Grundausstattung verfügen (Laptop, Beamer, Leinwand, Lautsprecher, etc.).
Ziele:
- Auseinandersetzung mit dem Lebensraum Meer
- Erkennen der Schönheit und Einzigartigkeit des Meeres
- Bewusstseinsschaffung für die Gefahren durch industrielle Fischerei und Müllverschmutzung
- Erkennen der Notwendigkeit des Meeres
- Hinterfragen eigener Gewohnheiten
- Anregung zu eigenem, verantwortungsbewusstem Handeln
Themenschwerpunkte:
- Bedeutung und Einzigartigkeit des Meeres
- Überfischung
- Gefährdung durch Müll
- Handlungsoptionen