Donnerstag, 04. Juli 2024
Kategorie: Ortschaft Ailingen

Wanderung von St. Gallen nach Ailingen am 20. Juli

Anlässlich der 1250-Jahr-Feierlichkeiten führt die Ortsverwaltung Ailingen gemeinsam mit der Gesellschaft für Geschichte und Heimatpflege Ailingen-Berg zu einer ganz besonderen Exkursion ein.

Im Jahre 774 n. Chr., am 20. März, übergab der Priester Hymmo seine Güter an das Kloster St. Gallen, um sich nach dem Tod die Aufnahme in den Himmel der Christen zu sichern. Dies ist die erste urkundliche Erwähnung der „Villa Ailingas“, heute besser bekannt als Ailingen. Genau 1.250 Jahre später feiert Ailingen in diesem Jahr dieses schöne Jubiläum – mit vielen Aktionen und Veranstaltungen rund um das ganze Jahr. 

Eines der Höhepunkte im Jubiläumsjahr ist eine Wanderung mit der Kopie der Gründungsurkunde vom Stiftsarchiv St. Gallen nach Ailingen.

Los geht es morgens mit der Fähre von Friedrichshafen nach Romanshorn und mit der Bahn weiter nach St. Gallen. Dort wird im Stiftsarchiv die originale Schenkungsurkunde von 774 präsentiert. Mit einer Kopie der Urkunde führt die Tour zurück nach Romanshorn. Die von Rainer Barth geführte Wanderung auf guten Wegen ist 19 Kilometer lang und dauert etwa fünf Stunden. Mit Fähre und Bus geht es zurück nach Ailingen, um mit einer Kopie der Urkunde gegen Abend auf dem Ailinger Dorffest einzuziehen. 

Der Ablauf der Exkursion am Samstag, 20. Juli im Detail:

8:10 Uhr     Treffen am Fähranlegeplatz in Friedrichshafen
8:20 Uhr     Abfahrt der Fähre nach Romanshorn und weiter mit der Bahn nach St. Gallen
10:00 Uhr     Führung durch das Stiftsarchiv
11:30 Uhr     Abmarsch nach Romanshorn (19 km, ca. 5 Stunden Gehzeit)
17:24 Uhr     Abfahrt der Fähre nach Friedrichshafen
18:08 Uhr     Ankunft in Friedrichshafen
18:45 Uhr     Treffen am Kaplaneiplatz (Kreiselverkehr Ailingen) und gemeinsame Ankunft beim Dorffest

Die Teilnahme erfolgt auf eigene Kosten. Es empfiehlt sich der Kauf (am besten im Vorfeld) eines Bodenseetickets für die Zone Ost. Es kostet 24 Euro und gilt für den Bus von Ailingen nach Friedrichshafen, die Fähre nach Romanshorn und die Bahnfahrt nach St. Gallen.

Es ist keine Einkehr vorgesehen, Essen und Trinken sollten mitgebracht werden. Die Exkursion findet bei jedem Wetter statt!

Die Zahl der Teilnehmenden ist auf maximal 50 begrenzt, weshalb eine Anmeldung bis spätestens Donnerstag, 18. Juli bei der Ortsverwaltung Ailingen, Frau Maury, E-Mail  erforderlich ist.

Die Ortsverwaltung Ailingen und der Geschichtsverein Ailingen-Berg freuen sich auf viele interessierte Teilnehmer. 

Informationen auch auf www.geschichtsverein-ailingen-berg.de 

Informationen rund ums Jubiläum unter 1250.ailingen.de