Von wegen trist und grau. November im Schulmuseum
Am Samstag, 9. November, widmet sich Museumsführerin Friederike Lutz in ihrer Führung um 15 Uhr einem eindrücklichen Thema: In „Schule und Kindheit unter dem Hakenkreuz“ zeigt sie auf, wie sehr das System Schule und die Freizeit von Kindern von der nationalsozialistischen Propaganda vereinnahmt wurden. Die Führung ist eine Kooperation mit der vhs Friedrichshafen. Anmeldungen per E-Mail an info@vhs-fn.de oder telefonisch unter 07541 / 203-3434.
Am Dienstag, 12. November, führt Kuratorin Susanne Appl um 17 Uhr in ihrer Kuratorinnenführung durch die Ausstellung „romantisch, magisch, düster – Kinder und das Mittelalter“. Sie zeigt, wie Kinder im Mittelalter wirklich lebten – und warum das Mittelalter noch heute so präsent in den Kinderzimmern ist. Die Führung dauert ca. 45 Minuten und ist im Eintritt enthalten.
„Kinder haben echte Rechte!“ lautet der Titel einer Spurensuche für Kinder ab 8 Jahren. Mit ihnen untersucht Friederike Lutz am Samstag, 23. November, um 15 Uhr, wie es Kindern im Mittelalter erging und vergleicht deren Leben mit dem Kinderrechten heute. Eine Kooperation mit dem Stadtforum Friedrichshafen e. V. zum Tag der Kinderrechte am 20. November. Anmeldung erbeten – an schulmuseum@friedrichshafen.de oder unter 07541 / 203-55610.
Auch im November finden offene Führungen statt: an den Sonntagen, 10. und 24. November, jeweils um 14.30 und 15.30 Uhr. Sie sind im Eintritt enthalten. Weitere Termine finden sich auf www.schulmuseum.friedrichshafen.de