Voller Jahresstart. Der Januar im Schulmuseum
Vielfältig und bunt ins neue Jahr. Der Januar im Schulmuseum Friedrichshafen.
Das Team des Schulmuseums fängt im neuen Jahr genau da an, wo es 2024 aufgehört hat: Mit einem prallgefüllten Veranstaltungskalender im Januar - mit lehrreichen Führungen, Workshops für Kinder und einer beliebten Kostümlesung.
Am Dienstag, 14. Januar, führt Kuratorin Susanne Appl um 17 Uhr in ihrer Kuratorinnenführung durch die Ausstellung „romantisch, magisch, düster – Kinder und das Mittelalter“. Sie zeigt, wie Kinder im Mittelalter wirklich lebten – und warum das Mittelalter noch heute so präsent in den Kinderzimmern ist. Die Führung dauert ca. 45 Minuten und ist im Eintritt enthalten.
Am Samstag, 18. Januar, um 10 Uhr lädt das Team in Kooperation mit der vhs Friedrichshafen alle Kinder zu einer spielerischen Zeitreise ein. Beim Workshop: Abenteuer Mittelalter erforschen die jungen Entdecker in der Ausstellung „romantisch, magisch, düster – Kinder und das Mittelalter“, wie Kinder damals gelebt haben. Danach werden mittelalterliche Gegenstände gebastelt. Der Workshop dauert ca. 3 Stunden, Eintritt frei. Anmeldung an info@vhs-fn.de oder Tel. 07541/203 3434.
Zum Tag der Handschrift gibt es am Donnerstag, 23. Januar, um 17 Uhr eine Feierabendführung mit Museumsleiterin Friederike Lutz. Beim Gang durch die Ausstellung #schreiben – Tinte oder Tablet? zeigt sie auf, was wir mit dem Verzicht auf die Handschrift alles verlören. Dabei geht sie auch auf Erkenntnisse aus der jüngsten Forschung ein. Dauer ca. 60 Minuten, im Eintritt enthalten. Anmeldung empfohlen – per E-Mail an schulmuseum@friedrichshafen.de oder unter 07541-20355610.
Die Direktorinnenführung: Schule unter dem Hakenkreuz widmet sich am Samstag, 25. Januar, um 15 Uhr einem dunklen Kapitel der Schul- und Kindheitsgeschichte: Museumsleiterin Friederike Lutz zeigt in der rund 90-minütigen Führung auf, wie sich unter anderem am System Schule und an der Freizeitgestaltung aufzeigen lässt, warum die totalitäre, alles durchdringende antidemokratische Ideologie des Nationalsozialismus so erfolgreich sein konnte. Die Führung richtet sich an Menschen ab 14 Jahren und ist eine Kooperation mit der vhs Friedrichshafen. Anmeldung per E-Mail an info@vhs-fn.de oder telefonisch unter 07541/203 3434.
Ein Erlebnis auch für die Ohren wird die Kostümlesung: Mittelalterliche Fastnacht und Gemshorn mit Hartmut Semmler am Dienstag, 28. Januar, um 19 Uhr. Als Mönch verkleidet liest er aus dem mittelalterlichen Fastnachtsspiel "Vom Papst und seiner Priesterschaft" vor, eine brillante Ständesatire über den Vorabend des Bauernkrieges. Die Kostümlesung wird begleitet von Musikstücken aus jener Zeit, vorgetragen mit Blasinstrumenten wie Krummhorn, Schalmei und Zink. Der Freundeskreis Schulmuseum e. V. serviert dazu warmen Met und Herzhaftes. Anmeldung per E-Mail an schulmuseum@friedrichshafen.de oder telefonisch unter 07541/203-55610.
Offene Führungen finden am Donnerstag, 2. Januar, sowie an den Sonntagen, 12. Januar und 26. Januar, statt - jeweils um 14.30 und 15.30 Uhr. Sie sind im Eintritt enthalten. Weitere Informationen finden sich auf www.schulmuseum.friedrichshafen.de