Sterntafel Ailingen - ein rundum gelungenes Fest!
Nach dem stimmungsvollen ökumenischen Gottesdienst in der eigens geschmückten Kirche St. Johannes Baptist sind mit den Sonnenstrahlen dann die Ailinger zum Kreisverkehr gekommen – und das in Scharen. Musikalisch bestens unterhalten von den Musikvereinen Berg und Ailingen, von den Ailinger Schalmeien und der Chorgemeinschaft Liederkranz feierten die Gäste ein tolles Fest in der Ortsmitte. Ebenfalls zur Unterhaltung trugen die Häfler Boogie Hasen und die Taekwondo-Vorführung bei.
17 Verpflegungsstände Ailinger Vereine, Gruppierungen und Gastronomen boten für jeden Geschmack leckeres Essen – von der veganen Seele bis zum Steak, von der klassischen Dinnete bis hin zum Sushi. Auch das abwechslungsreiche Getränkeangebot mit alkoholfreien Getränken, Cocktails, Kaffee, Bier, Wein und Most fand großen Anklang. Die von der Ailinger Feuerwehrabteilung aufgestellten Biertischgarnituren boten für alle Besucherinnen und Besucher einen schönen Platz in unserer Ortsmitte rund um den Kreisel.
Während von den Erwachsenen die Apfelexpressfahrten von Benedikt Hornung und die Kirchturmführungen von Franz Lutz gerne in Anspruch genommen wurden, vergnügten sich die Kinder in der Foto-Box, beim Kinderschminken und auf dem Unterhaltungsparcours in den Rathausanlagen und auf dem Rathausplatz.
Ein besonderes Highlight war die Blumenaktion: Durch Bianca Götz wurde aus den Blumen, die die Ailinger zahlreich aus ihren Gärten mitbrachten, ein riesiges Blumenarrangement gesteckt, welches die Jubiläumszahl 1250 bildet. Dieses wird noch für einige Zeit am Kreisverkehr zu bewundern sein.
Um 16 Uhr musste dieses einmalige, stimmungsvolle und unvergessliche Fest leider beendet werden, da ab 18 Uhr der Kreisverkehr wieder für den Verkehr freigegeben wurde.
Eine solche Veranstaltung kann nur gelingen, wenn viele Menschen mithelfen und an einem Strang ziehen. Der Dank der Ortschaft Ailingen gilt allen, die die Sterntafel ermöglicht haben. Das sind neben den Musikschaffenden, die Vereine und Gastronomen, die für die Verpflegung gesorgt haben. Das Kinderprogramm wurde von der Grundschule Ailingen, den Abteilungen Turnen und Fußball der TSG, der Bühne FN5, dem Reit- und Fahrverein sowie dem KAB ermöglicht. Alle Vereine haben ehrenamtlich gearbeitet oder spenden einen Teil ihres Erlöses für einen guten Zweck. Die Realschule hat schon im Vorfeld der Sterntafel mit ihrer Dorfputzede für eine saubere Ortschaft gesorgt.
Ortsvorsteher Andreas Lipp dankt besonders dem Festkomitee und den Gruppensprechern Joachim Seliger für die Kultur, Simone von Langen für die Verpflegung und von der Tourist-Info Ailingen Carmen Eisele für die Organisation des Aktiv- und Kinderprogrammes. Ein weiterer Dank gilt auch den Stadtwerken am See und der Messe, die schnell und unbürokratisch mit Equipment ausgeholfen haben. Und natürlich gilt sein Dank dem Häfler Bauhof unter anderem für die Absperrungen, dem Ailinger Rathausteam mit der Tourist-Info für die Mithilfe und dem Team des Ailinger Bauhofs, das vor, während und nach der Sterntafel unermüdlich im Einsatz war.
Bilder von der Sterntafel finden Sie in unserer Bildergalerie.
Informationen zum Jubiläum 1250 Jahre Ailingen unter www.1250.ailingen.de