Stadt fördert Bürgerprojekte: bis 9.2. bewerben!
„Das ehrenamtliche Engagement ist eine bedeutende Stütze unserer Gesellschaft und unserer Demokratie. Daher danke ich allen Häflerinnen und Häflern, die sich freiwillig und unentgeltlich engagieren für ihren selbstlosen Einsatz und ihre wertvolle Arbeit. Machen Sie bitte weiter so!“, so Bürgermeister Andreas Hein.
Förderung von bürgerschaftlichen Projekten
Unter dem Motto „Dein Projekt. Eure Ideen. Wir fördern.“ fördert die Stadt Friedrichshafen Projekte von Häfler Vereinen, Initiativen, Gruppen und Einzelpersonen, die dem Gemeinwohl dienen und überwiegend ehrenamtlich durchgeführt werden. Mit dem Förderbudget möchte die Stadt bürgerschaftliches Engagement anerkennen und Projekte aus der Bürgerschaft ermöglichen.
Auch 2024 haben zahlreiche Engagierte wieder vielfältige Projekte gestartet, die durch das Förderbudget Bürgerschaftliches Engagement der Stadt Friedrichshafen bezuschusst wurden: Von der ehrenamtlichen Energieberatung über Projekte für Kinder bis zur Mitmach-Konferenz.
Unterstützungsleistungen für Vereine
Beantragt werden können auch Unterstützungsleistungen zur Weiterentwicklung und Zukunftsfähigkeit von Vereinen und Gruppen. Die Zuschüsse können zum Beispiel für Öffentlichkeitsarbeit, für Coaching, Supervision und Fortbildungen sowie für besondere Anerkennungsaktionen genutzt werden.
Informationen und Beratung für Antragsstellung
Der Einsendeschluss für die erste Förderrunde 2025 ist Sonntag, 9. Februar. Beratung zur Antragsstellung bietet Sandra Sebetic, Beauftragte für Bürgerschaftliches Engagement der Stadt Friedrichshafen, telefonisch unter 07541 203-53119 oder per E-Mail an engagement@friedrichshafen.de.
Interessierte sind außerdem zum kostenlosen Online-Vortrag „Förderbudget Bürgerschaftliches Engagement: Möglichkeiten, Voraussetzungen und Tipps zur Antragsstellung“ am Donnerstag, 23. Januar von 17 bis 18 Uhr eingeladen. Sandra Sebetic gibt hier einen Überblick über die Möglichkeiten und Voraussetzungen einer Förderung und erklärt die verschiedenen Bausteine des Förderbudgets. Anmeldungen sind bis Dienstag, 21. Januar unter engagement@friedrichshafen.de möglich. Die Teilnehmer erhalten den Zugangslink zum Online-Konferenzraum per E-Mail.
Weitere Informationen zum Förderbudget gibt es online unter www.förderprogramme.friedrichshafen.de.