Stadt erhält Förderung zur Umrüstung auf LED-Technik

Das Stadtbauamt der Stadt Friedrichshafen stellt in den städtischen Gebäuden laufend von herkömmlichen Leuchtmitteln auf energieeinsparende LED-Beleuchtung um. Zuletzt wurde die Innenraumbeleuchtung des Musiksaales der Musikschule Friedrichshafen auf hocheffiziente LED-Technik umgestellt. Dafür gab es eine Förderung vom Bund.

Umgerüstet wurden 126 Leuchten im Musiksaal. Die durchschnittliche Stromeinsparung beträgt rund 85 Prozent. Die CO2-Einsparung über die Lebensdauer der Leuchtsysteme beträgt rund 175 Tonnen.

Die Kosten für die Umstellung auf LED-Leuchten belaufen sich auf 47.442 Euro. Gefördert wurde das Projekt mit Mitteln des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz und der Nationalen Klimaschutzinitiative mit 11.860,50 Euro. Das entspricht 25 Prozent der förderfähigen Kosten. 

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen. 

Weitere Infos zur Nationalen Klimaschutzinitiative unter www.klimaschutz.de zum Projektträger der Klimaschutzinitiative unter www.z-u-g.org/nki.