Sommeranfang im Schulmuseum
Zum 1. Mai beginnt im Schulmuseum Friedrichshafen wieder die Sommersaison. Pünktlich zum Maifeiertag – an dem das Museum natürlich geöffnet ist – können Besucherinnen und Besucher also dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr auf Zeitreise gehen. Und auch im Mai hat das Schulmuseum einiges im Programm.
Großes Highlight ist das 6. Museums- und Gartenfest am Sonntag, 5. Mai, von 11 bis 17 Uhr. Mit Kreativstationen, Spielstationen im Garten, Kostüm- und Sonderführungen, Fotostationen und Lesungen, Spezialitäten vom Food-Truck Bashar Falafel, Kaffee und Kuchen und Waffeln und vielem mehr. Der Eintritt ist natürlich frei.
Am Dienstag, 14. Mai, führt Kuratorin Susanne Appl um 14 Uhr durch die Ausstellung „romantisch, magisch, düster – Kinder und das Mittelalter“. Sie zeigt anhand faszinierender Exponate, wie Kinder im Mittelalter wirklich lebten und warm das Mittelalter noch heute so präsent in den Kinderzimmern ist. Die Kuratorinnenführung ist im Eintritt enthalten und dauert ca. 45 Minuten.
Zum Internationalen Museumstag am Sonntag, 19. Mai, ist der Eintritt ins Schulmuseum frei. Außerdem gibt es eine Premiere mit der neuen „Kostümführung mit Bäuerin Hedwig - Kinder und das Mittelalter“. Dabei erzählt Museumsführerin Margarete Zinser, ganz im bäuerlichen Gewand und mit Korb unterm Arm, wie das Leben früher als Bäuerin war. Die Kostümführung findet um 14 und um 15.30 Uhr statt und dauert jeweils 60 Minuten. Selbstverständlich ist auch diese kostenfrei.
Einen ganz handfesten Blick in das Mittelalter erfahren Kinder und Erwachsene in den Pfingstferien beim Workshop „Einem alten Handwerk auf der Spur: Papierschöpfen“ am Montag, 27. Mai, um 10 Uhr. Vom Schöpfen des Papierbreis über das Pressen, Ablegen bis zum Trocken finden sie selbst heraus, was es auch im Mittelalter bedeutete, Papier zu produzieren. Für den Workshop ist eine Anmeldung erforderlich – per E-Mail an schulmuseum@friedrichshafen.de oder telefonisch unter 07541/20355610.
Bei den offenen Führungen können die Besucherinnen und Besucher darüber staunen, wie sich die Schule im Laufe der Jahrhunderte verändert hat. Sie finden statt an den Sonntagen, 12. und 26. Mai, jeweils um 14.30 und 15.30 Uhr – und in den Pfingstferien an den Donnerstagen, 23. Und 30. Mai, ebenfalls um 14.30 und 15.30 Uhr. Sie sind im Eintritt enthalten.