Freitag, 27. September 2024
Kategorie: Ortschaft Ailingen

Bericht Ortschaftsrat Ailingen vom 19.09.2024

Am 19. September 2024 tagte der Ortschaftsrat Ailingen. Vorgestellt und beraten wurden unter anderem verschiedene Baugesuche.

Zu Beginn dankte Ortsvorsteher Lipp allen ehrenamtlichen Helfern für das tolle Gelingen der Sterntafel am 15. September 2024 anlässlich des Jubiläums 1250 Jahre Ailingen. Ebenso galt sein Dank an die Organisatoren des Dorffestes in Unterraderach. Außerdem feierten die Ski- und Bergfreunde der TSG Ailingen ihr 60-jähriges Jubiläum.

In der Einwohnerfragestunde richteten zwei Einwohner Fragen an die Verwaltung. Ein Einwohner erkundigte sich nach dem Aussehen der neu geplanten Rotach-Halle und dem Sachstand zur Freigabe des Wanderwegs entlang der Rotach. Desweiteren monierte er das zu schnelle Fahren in der Hauptstraße. OV Lipp informierte, dass aktuell die Bedarfe der Nutzer der neuen Rotach-Halle abgefragt werden und es noch keine konkreten Päne zur neuen Halle gebe. Beim letzten Hochwasser wurde der Wanderweg an der Rotach stark unterspült, eine Fachfirma ist mit der Wiederherstellung beauftragt. Die Verwaltung wird das städtische Rechtsamt bitten, Geschwindikeitskontrollen in der Hauptstraße durchzuführen. Hierbei ist man allerdings auf private Eigentümer angewiesen, die ihr Grundstück für Kontrollen zur Verfügung stellen.

Ein weiterer Anwohner wollte wissen, wann der Spielplatz im Baugebiet Ittenhausen-Nord angelegt wird. Die Ortsverwaltung wird sich beim zuständigen Fachamt erkundigen und dem Bürger eine schriftliche Rückmeldung geben.

Außerdem gab Ortsvorsteher Lipp bekannt, dass er eine Eilentscheidung getroffen habe: Die Verleihung der Ailinger Ehrennadel in Gold an den scheidenden Ortschaftsrat Heinz Tautkus. Die Ehrennadel wurde im Rahmen der konstituierenden Sitzung am 23.07.2024 an Heinz Tautkus verliehen.

Weitere Tagesordnungspunkte waren die Stellungnahme zu einem Baugesuch und die Vorstellung von neun weiteren Baugesuchen zur Information. Zur Wahrung von Fristen wurden diese in der Sommerpause des Gremiums bereits durch die Verwaltung bearbeitet.

Unter Verschiedenes und Bekanntgaben teilte die Verwaltung mit, dass Beschwerden aus der Anwohnerschaft des Schulhofes Ailingen bezüglich der außerschulischen Nutzungsdauer von 7 bis 22 Uhr eingegangen sind. Diese ist durch eine städtische Satzung geregelt und kann nur durch einen Gemeinderatsbeschluss geändert werden.

Der Verwaltung liegt das forstliche Gutachten zum Rehverbiss vor, es wird eine moderate Erhöhung des Abschusses empfohlen.

Das Beschlussprotokoll und weitere Informationen zu allen Sitzungen der Ortschaften und des Gemeinderats mit deren Ausschüssen finden Sie online unter www.sitzungsdienst.friedrichshafen.de