Simon Blümcke wird Oberbürgermeister

Bereits im ersten Wahlgang erhielt Simon Blümcke mit 59,33 Prozent mehr als die Hälfte aller abgegebenen Stimmen und wird damit neuer Oberbürgermeister von Friedrichshafen. So das vorläufige Ergebnis der Oberbürgermeister-Wahl am Sonntag, 29. September.
OB Brand gratuliert Simon Blümcke und dessen Ehemann Christian Schilling vor dem Rathaus
Oberbürgermeister Andreas Brand (links) gratuliert Simon Blümcke (rechts) und dessen Mann Christian Schilling zur erfolgreichen Wahl.

„Ich weiß, dass ein Vertrauensbeweis ein großes Dankeschön ist“, betonte Simon Blümcke nach der Verkündung des Ergebnisses. „Ich möchte mich bei den Wählerinnen und Wählern bedanken, bei allen, die zur Wahl gegangen sind und ganz besonders bei denen, die heute bei der Durchführung der Wahl Verantwortung getragen haben.“ Blümcke dankte auch allen Kandidaten für einen fairen Wahlkampf und blickte nach vorn: „Es gilt ein Miteinander zu finden, deshalb reichen wir uns heute die Hände und machen Friedrichshafen besser.“

Das vorläufige Ergebnis der Oberbürgermeister-Wahl stand gegen 19.15 Uhr fest und wurden von Oberbürgermeister Andreas Brand direkt im Anschluss vor dem Rathaus bekannt gegeben. Die Wahlbeteiligung lag bei 43,84 Prozent. Die Stimmverteilung sieht wie folgt aus: 

Simon Blümcke 59,33 Prozent, Johannes Henne 29,28 Prozent, Markus Werner 6,30 Prozent, Franz Eduard Gruber 2,37 Prozent, Dieter Baldauf 1,02 Prozent, Frank Schmid 0,89 Prozent und Rocco Granato 0,75 Prozent. 

OB Brand dankt Wählerinnen und Wählern, Kandidaten und Wahlhelfern

„Friedrichshafen hat gewählt: Ich gratuliere Simon Blümcke zur erfolgreichen Wahl im ersten Wahlgang“, betonte Oberbürgermeister Andreas Brand bei der Verkündung des Wahlergebnisses. „Mein ausdrücklicher Dank geht an alle Wählerinnen und Wähler, die heute oder per Briefwahl mitentschieden haben zum Wohl der Stadt. Danken möchte ich zudem den Kandidaten, die sich dieser Wahl gestellt haben und mit ihrem Engagement zu einem fairen und guten Wahlkampf beigetragen haben. Alle sieben Kandidaten haben einen wichtigen und wesentlichen Beitrag zur Demokratie vor Ort geleistet und haben gezeigt, dass Friedrichshafen eine lebens- und liebenswerte Stadt ist, für die sich der persönliche Einsatz lohnt. Einen großartigen Einsatz haben auch die vielen Wahlhelferinnen und -helfer in den Wahllokalen, beim Auszählen und im Rathaus gezeigt – auch dafür bedanke ich mich sehr herzlich.“

Die vorgezogene OB-Wahl wurde notwendig, da Oberbürgermeister Andreas Brand Mitte März 2024 mitgeteilt hatte, dass er Ende Oktober 2024 und damit sieben Monate früher als vorgesehen, aus dem Amt ausscheiden werde. 

Gemeindewahlausschuss prüft

Das Ergebnis wird am Montag, 30. September, 16 Uhr im Rathaus, Kleiner Sitzungssaal durch den Gemeindewahlausschuss geprüft und festgestellt. Mit dem Beschluss des Gemeindewahlausschusses steht das vorläufige amtliche Wahlergebnis fest, das in den nächsten Tagen in der Schwäbischen Zeitung, Ausgabe Friedrichshafen, sowie online unter www.bekanntmachungen.friedrichshafen.de veröffentlicht wird. Zudem wird das vorläufige amtliche Wahlergebnis zur Prüfung an das Regierungspräsidium Tübingen geleitet. Mit dem Zusenden des Wahlprüfungsbescheides durch das Regierungspräsidium wird das Ergebnis endgültig.

Wann Simon Blümcke als neuer Oberbürgermeister sein Amt in Friedrichshafen antritt – vorbehaltlich der erfolgreichen Wahlprüfung durch das Regierungspräsidium Tübingen –, muss noch geklärt werden. 

Weitere Informationen unter www.wahlen.friedrichshafen.de.