Semesterstart der vhs mit Schwerpunkt Demokratie

Am Montag, 16. September beginnt das neue Semester der Volkshochschule Friedrichshafen. Es gibt wieder jede Menge Kurse, Seminare, Workshops, Exkursionen und Vorträge. Über 600 Veranstaltungen stehen auf dem Programm mit über 200 Kursleitenden – in Präsenz, online und hybrid.

Das druckfrische Programmheft liegt ab sofort in Friedrichshafen und der Umgebung aus, man findet es in Rathäusern, Sparkassen und anderen öffentlichen Einrichtungen. Wer eher digital unterwegs ist, kann das Heft online durchblättern. Anmeldungen sind jetzt schon möglich unter www.vhs-fn.de . Eine ausführliche Kursberatung findet am Sonntag, 22. September beim „Parking Day“ in der Charlottenstraße am vhs-Stand statt. Interessierte bekommen individuelle Kurstipps und können nebenbei am Glücksrad drehen. 

In besonderem Blick steht das Thema „Demokratie“. Detlev Maaß, Leiter der vhs-FN erklärt: „In einer Zeit des ständigen Wandels und der neuen Herausforderungen ist die Erwachsenenbildung von entscheidender Bedeutung. Sie ermöglicht uns, uns weiterzuentwickeln, neue Perspektiven zu gewinnen und unsere Fähigkeiten zu erweitern. Demokratie lebt vom aktiven Engagement und der Teilhabe mündiger Bürgerinnen und Bürger. Alle unsere Bildungsangebote sollen ermutigen, sich aktiv einzubringen und die Stimme in der Gesellschaft zu erheben. Nur durch informierte und engagierte Bürger kann eine lebendige und gerechte Demokratie erhalten bleiben.“ Hierzu sind verschiedenste Veranstaltungen geplant. Ein Highlight ist der Besuch von Muhterem Aras MdL, Präsidentin des Landtags von Baden-Württemberg. Unter dem Titel „Demokratie unter Druck“ steht sie für eine Gesprächsrunde und Diskussion am Donnerstag, 19. September bereit. Am Mittwoch, 2. Oktober, dem Friedrichshafener Tag der Demokratie, kann man in „Mut statt Wut - Ein Training für Zivilcourage und Demokratie“ lernen, wie man in Konfliktsituationen richtig handelt ohne Wegzuschauen. Bei der Direktorinnenführung im Schulmuseum geht es am Samstag, 9. November darum, warum die totalitäre, alles durchdringende antidemokratische Ideologie des Nationalsozialismus so erfolgreich sein konnte. 

Auch außerhalb des Semesterschwerpunktes gibt es viele interessante Kurse in den einzelnen Fachgebieten: Im Bereich Politik, Gesellschaft und Umwelt gibt es neue Kurse wie „Lachyoga – ein Glücksworkshop“, „Berufung / Sinn im Leben finden“, eine Vortragsreihe „Wasser – vom Molekül zum Mythos“ wo es darum geht, dass Wasser oft als selbstverständlich empfunden wird, es aber alles andere als das ist oder passend dazu ein Fotowettbewerb zum Thema Wasser. Für „Overthinking - Das Gedankenkarussell stoppen“ als Ganztagesworkshop kann sogar beim Arbeitgeber Bildungszeit beantragt werden. 

Wer für seine Gesundheit etwas Gutes tun möchte, ist bei den Veranstaltungen in den Bereichen Entspannung und Bewegung genau richtig. Neben den bewährten Yoga-, Qi Gong-, Pilates- und Rückenfit-Kursen, jeweils mit unterschiedlichen Schwerpunkten, gibt es auch hier Neues im Programm wie beispielsweise „Waldbaden – Natur mit allen Sinnen“, „Entspannen mit Klangschalen“, „Gesunde Fette für Küche und Körper“ und „Zumba Fitness“. Im Vortrag von Dr. med. Germar Büngener in Kooperation mit der Kreisärzteschaft und Herwig Polzer am Mittwoch, 27. November geht es um das Thema „Der Reizdarm“.

Das Fachgebiet Kultur und Gestalten ist ebenfalls sehr bunt. So gibt es wöchentlich stattfindende Kurse wie „Wir bringen das Sommerlicht und die Herbstpracht in unser Bild“, „Aquarell für Ein- und Umsteiger“ oder „Tonwerkstatt“. Aber auch bei kurzen Einheiten, mal am Wochenende, abends oder morgens, kann man den Alltag hinter sich lassen. Neu im Programm sind „Heilsames Intuitives Malen“, „Gruß- und Dankeskarten professionell gestalten“, „Kreativ-Workshop Adventskalender to go“, „Waldfotografie“, „Weihnachtsfotografie Hafenweihnacht in Lindau“, „Rhythmus-Workshop mit Cajon und Percussion für Jugendliche“ und „Tipps zum ersten Date für Männer“. 

Die Sprachenschule hält ein großes Repertoire an Kursen auf unterschiedlichen Niveaus bereit. Folgekurse, Konversationskurse, Sprach-Cafés oder Clubs vertiefen das Gelernte im Austausch mit anderen. Neu ist die Vortragsreihe „Let's hear about“ mit spannenden Themen wie Brexit oder Indian Curry, bei „Let's talk about“ als Club geht es vor allem darum, sich mit anderen in lockerer Atmosphäre zu verschiedenen Themen wie Wahlen, Football, die Karibik, Körpersprache oder Englische Bücher auszutauschen. Ebenfalls neu ist in Französisch „Reisevorbereitung Paris zur Weihnachtszeit“ und für Wiedereinsteiger „A1+/A2 – Intermezzo“. Neue Einsteigerkurse gibt es nicht nur für die gängigen Sprachen wie Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch, sondern auch für Chinesisch und Kroatisch / Serbisch/ Bosnisch. Aber auch Koreanisch, Neugriechisch, Arabisch und Russisch sind an der vhs-FN zu lernen. Für Schülerinnen und Schüler gibt es speziell zwei neue Angebote: Polnisch für Kinder mit polnischen Wurzeln und einen Paukkurs Latein in den Herbstferien. 

Bewährt haben sich im Fachbereich „Weiterbildung Beruf und Digitalisierung“ berufsbegleitende Fortbildungen, die einen auf der Karriereleiter weiterbringen oder einen Berufswechsel ermöglichen. Im XPERT Business-Bereich starten zertifizierte Basiskurse sowie Fortgeschrittenenkurse zu den Themen Bilanzierung, Finanzwirtschaft, Controlling, Personalwirtschaft, Lohn und Gehalt. Beliebt sind die Online-Trainings für Softskills. Hier geht es um Moderation für effiziente Teamsitzungen, Schlagfertigkeit, Smalltalk oder gezielte Themen für Führungskräfte. vhs business heißt der Bereich an der vhs-FN, wo es konkret um Fortbildungen für Unternehmen geht. Zu Beginn steht eine kompetente Beratung, gefolgt von einer praxisrelevanten und lebendigen Wissensvermittlung.

Zum Thema Digitalisierung findet man im Programm der vhs-FN verschiedenste Word-, Excel-, Outlook- und PowerPoint-Kurse, aber auch zu Smartphones und Tablets, ChatGPT, Canva für Social Media und Drucksachen, Komoot für die Outdoor-Navigation, 3D-Druck und Tastschreibkurse für entweder Kinder oder Erwachsene. 

Für eine persönliche Beratung steht das Service-Büro der vhs-FN zur Verfügung. Sprachkenntnisse können Interessierte selbst über die Homepage überprüfen, unter www.vhs-fn.de > Prüfungen > Online Einstufungstests  Kontakt: vhs-FN, Tel. 07541-203 3434,