„Seegut Zeppelin“ – die neue Hochzeits-Location
Im Jahr 2016 wurde der besondere Ort für Hochzeiten in Fischbach, schon damals im „Zeppelin – Haus am Bodensee“ angeboten. Im Herbst 2020 begannen dann umfangreiche Umbauarbeiten. Seit Mai 2024 ist das Haus – jetzt unter dem Namen „Seegut Zeppelin“ – in der Ziegelstraße 5 in Fischbach fertiggestellt. Ab Juli 2024 bietet das Standesamt Friedrichshafen wieder Trauungen mit einem herrlichen Blick auf den Bodensee an.
Das „Seegut Zeppelin“ in Friedrichshafen besticht durch seine traumhafte Lage in einem wunderschönen und naturbelassenen Landschaftspark mit eigenem Zugang zum Bodensee.
Je nach Anzahl der Hochzeitsgäste können die Paare zwischen zwei verschiedenen Räumen wählen, in denen sie getraut werden wollen. Der Erkersalon in der Villa Gminder bietet Platz für Gesellschaften bis maximal 25 Personen (inkl. Brautpaar) und hat 19 Sitz- und sechs Stehplätze. Da sich der Erkersalon im ersten Obergeschoss befindet, ist er nicht barrierefrei erreichbar. Für den Erkersalon fallen, zusätzlich zu den üblichen Gebühren für die standesamtliche Trauung, Mietkosten von 120 Euro an.
Für Paare, die mit vielen Hochzeitsgästen heiraten möchten, bietet sich der Buchensaal im Haus Helene an. Der Raum liegt im Erdgeschoss und ist barrierefrei. Er bietet Platz für Gesellschaften bis maximal 46 Personen (inkl. Brautpaar) und dort gibt es 36 Sitzplätze und zehn Stehplätze. Für den Buchensaal fallen, zusätzlich zu den üblichen Gebühren für die standesamtliche Trauung, Mietkosten von 240 Euro an.
Alle im „Seegut Zeppelin“ verfügbaren standesamtlichen Trautermine können online bis zu einem Jahr im Voraus über den Traukalender unter www.trautermin.friedrichshafen.de abgerufen und gebucht werden.
Sollten Sie bereits einen standesamtlichen Trautermin in einer der anderen Trauräumlichkeiten des Standesamts Friedrichshafen reserviert haben und möchten nun zu einem freien Trautermin ins „Seegut Zeppelin“ wechseln, sind auch Umbuchungen möglich.
Paare, die sich für eine Trauung im „Seegut Zeppelin“ interessieren, erhalten weitere Informationen unter www.standesamt.friedrichshafen.de, telefonisch unter 07541 203-52171 oder E-Mail standesamt@friedrichshafen.de .
Anschließende Hochzeitsfeier im „Seegut Zeppelin“ möglich
Nach der standesamtlichen Trauung kann auf Wunsch auch im „Seegut Zeppelin“ gefeiert werden. Wer einen Sektempfang anbieten möchte oder gar anschließend mit Familie und Freunden im „Seegut Zeppelin“ feiern und vielleicht sogar übernachten möchte, kann sich direkt unter www.seegut-zeppelin.de/ melden.
Lange Tradition
Das heutige „Seegut Zeppelin“ hat eine lange Tradition. Es war das Wohnhaus von Gustav Gminder, der es 1929 an die evangelische Diakonissenanstalt Stuttgart verkaufte, die es als Erholungsheim für die Diakonissen nutzte. 1985 wurde das Haus für die Öffentlichkeit geöffnet und schnell zu einem Geheimtipp für Ruhe- und Erholungssuchende, die schöne Tage am Bodensee verbringen wollten. Im August 2014 kaufte die Luftschiffbau Zeppelin GmbH das Anwesen über ihre Tochtergesellschaft, die Zeppelin Wohlfahrt GmbH. Seit 1. Januar 2015 wird das Haus als Tagungs- und Gästehaus genutzt. Im Herbst 2020 wurde es umgebaut und im Mai 2024 neu eröffnet.
Wo kann man in Friedrichshafen sonst noch heiraten?
Friedrichshafen bietet daneben noch weitere schöne Möglichkeiten, sich zu Lande, zu Wasser oder in der Luft das standesamtliche Ja-Wort zu geben: das Trauzimmer Rathaus am Adenauerplatz, die Trauräumlichkeiten in den Ortsverwaltungen Ailingen, Kluftern und Ettenkirch, das Trauzimmer im Graf-Zeppelin-Haus, Trauungen auf ausgewählten Bodenseeschiffen und einzigartig die Trauung im Zeppelin NT.
Weitere Informationen zu den Angeboten des Standesamtes sind unter www.standesamt.friedrichshafen.de zu finden.