Schutzkleidung für die Feuerwehr in Horishni Plavni

Die Feuerwehr Friedrichshafen spendet Schutzkleidung für die Feuerwehrkameraden in der ukrainischen Stadt Horishni Plavni. Seit einigen Monaten sind die beiden Städte durch eine Solidarpartnerschaft verbunden.
Menschen packen Schutzkleidung ein. (Foto: Stadt Friedrichshafen)
In der Feuerwache an der Meistershofener Straße sortierten Auszubildende der Stadtverwaltung und ukrainische Geflüchtete die Schutzkleidung und verpackten sie für den Transport nach Horishni Plavni.

Regelmäßig wird die gebrauchte, aber noch gut erhaltene Schutzkleidung bei der Feuerwehr ausgetauscht. Daraus entstand die Idee, diese den Einsatzkräften in Horishni Plavni zu spenden. Um sicherzustellen, dass diese Ausrüstung funktionsfähig ist, hat die Feuerwehr alle Jacken und Hosen geprüft, gereinigt und imprägniert.

In der Feuerwache sortierten Auszubildende der Stadtverwaltung gemeinsam mit ukrainischen Geflüchteten, die in Friedrichshafen und Langenargen leben, 99 Schutzjacken, 152 Hosen und 159 Paar Schutzhandschuhe, verpackten sie in Tüten und bereiteten sie für den Versand vor.

Anfang Dezember wird der Verein „Brücke nach Horishni Plavni“ einen ersten Transport in die Partnerstadt organisieren und die Schutzkleidung an die Feuerwehr Horishni Plavni übergeben.