Schau- und Schulgarten braucht Unterstützung
Selbstversorgung hat im Zeppelindorf Tradition. Schon vor über 100 Jahren haben die Bewohnerinnen und Bewohner der Werkssiedlung in den Gärten, Obst und Gemüse angebaut. Auch heute noch wächst im Schau- und Schulgarten des Schauhauses des Zeppelin Museums vieles, was zur Selbstversorgung nötig ist. Betreut und geleitet wird der Schau- und Schulgarten von Katrin Fieberitz.
Schau- und Schulgarten sucht Helferinnen und Helfer
Für die kommende Saison sucht das Gartenteam Verstärkung. Gesucht wird eine ehrenamtliche Hobby-Gärtnerin oder ein ehrenamtlicher Hobby-Gärtner.
Gemeinsam gärtnern macht mehr Spaß als alleine und das Team bietet ein tolles Miteinander und die Möglichkeit, das eigene gärtnerische Wissen im gegenseitigen Austausch zu erweitern. Gärtnerin Katrin Fieberitz steht dabei mit Rat und Tipps zur Verfügung. Für ihr Engagement bekommen die Helfenden ihren Anteil am gemeinsam erwirtschafteten Gemüse.
Der Arbeitsschwerpunkt liegt zwischen April und September. Dann fallen je nach Absprache zwischen ein bis fünf Stunden pro Woche an. Eine umfassende und fachliche Einarbeitung erfolgt durch Katrin Fieberitz. Alle Arbeitsmaterialien werden zur Verfügung gestellt.
Detaillierte Informationen zum Angebote finden Sie in der Freiwilligenbörse Friedrichshafen.
Mitmachen in der Schaugarten-AG
Interessierte, die gerne mitgärtnern wollen, jedoch nicht regelmäßig in den Garten kommen können, können sich in der Schaugarten-AG engagieren. Auch wer keinen geeigneten Garten hat oder sich in Gesellschaft an die Arbeit im Beet machen möchte, kann sich der Schaugarten-AG des Zeppelindorfs anschließen.
Die Arbeitsgruppe trifft sich jeden Mittwoch von 14 bis 17 Uhr. Angeleitet wird die Gruppe von Katrin Fieberitz. Mitmachen können alle, die Interesse und Spaß am Gärtnern haben.
„Wir suchen für unser Gartenteam neue aktive Helferinnen und Helfer, die uns im Schau- und Schulgarten unterstützen und Freude an der Gartenarbeit haben“, so Katrin Fieberitz. Das Mitmachen ist kostenlos. Arbeitsmaterial ist ausreichend vorhanden. Die geernteten Nahrungsmittel werden in der Gruppe verteilt.
Interesse? Für Fragen zum Ehrenamt oder zur Schaugarten-AG steht Katrin Fieberitz im Auftrag des Amts für Stadtplanung und Umwelt, Abteilung Landschaftsplanung und Umwelt, telefonisch unter der Nummer 0151 52509339 oder per E-Mail katrin@fieberitz.de zur Verfügung.