Orange Days: Workshops für Frauen gut angenommen
In der vhs Friedrichshafen besuchten zahlreiche Frauen und Mädchen den Vortrag „Sicher. Unterwegs. Gewalt gegen Frauen im öffentlichen Raum“. Begrüßt wurden die Teilnehmerinnen von Bürgermeister Dieter Stauber. „Mit den Orange Days und dem heutigen Workshop engagiert sich die Stadt Friedrichshafen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen,“ so Bürgermeister Dieter Stauber. Referentin Sigrid Blenke vom Polizeipräsidium Ravensburg, Referat Prävention, Außenstelle Bodenseekreis, und Melike Gündemir, Polizeiboxweltmeisterin, führten durch den Abend.
Was ist strafbar? Wie kann ich mich als Frau schützen und Gefahren reduzieren? Was kann man im Einzelfall tun? Und was ist zu tun, wenn man doch betroffen ist? Diese und viele weitere Fragen wurden in dem Workshop ausführlich und kompetent beantwortet.
„Da der Vortrag bereits im vergangenen Jahr auf große Resonanz stieß, entschieden wir uns, ihn auch in diesem Jahr anlässlich der Orange Days anzubieten. Erfreulich war, dass wir mit den beiden Referentinnen ein fundiertes Präventionsprogramm in Friedrichshafen anbieten konnten. Denn Prävention und Sensibilisierung sind keine Option, sondern eine Notwendigkeit“, so Julia Porsche, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Friedrichshafen.
„Die Zuhörerinnen waren sehr interessiert und dankbar für die praktischen Tipps von Melike Gündemir zum Thema „Sexualisierte Gewalt und wie man ihr entgegentreten und Zivilcourage zeigen kann“, so Sigrid Blenke vom Polizeipräsidium Ravensburg, Referat Prävention, Außenstelle Bodenseekreis.
Im Workshop „Sicher auftreten, sicher handeln“ erhielten die Frauen praktische Tipps zur Selbstbehauptung und Selbstverteidigung. Angeboten wurde der Workshop vom Verein Gewaltfrei durchboxen e.V., der die Orange Days schon seit einigen Jahren mit Angeboten unterstützt. Dass sicheres Auftreten und Handeln für Frauen wichtig ist, wurde auch dadurch deutlich, dass der Workshop stark nachgefragt war.
„Gewaltfrei Durchboxen“ ist ein gemeinnütziger Verein, der unter anderem Boxen, Fairness, Teamfähigkeit und die Vermeidung von Gewalt trainiert.
Die Workshops der Orange Days richteten sich an Frauen ab 16 Jahren, die lernen wollten, wie sie sich in herausfordernden Situationen behaupten können. Die Teilnehmerinnen hatten die Möglichkeit, praktische Fähigkeiten zu erlernen, um ihr Selbstvertrauen zu stärken und sich in Gefahrensituationen verteidigen zu können. Schwerpunkte waren Strategien zur Konfliktvermeidung, der gezielte Einsatz von Körpersprache sowie einfache, effektive Selbstverteidigungstechniken.
„Wir haben uns gerne am Orange Day beteiligt. Unser Ziel war es, den Teilnehmerinnen nicht nur praktische Fähigkeiten zur vermitteln, sondern sie mental zu stärken und ihnen ein sicheres Gefühl im Alltag zu geben,“ erklärte Florian Nägele von Gewaltfrei Durchboxen e.V.
Die Teilnehmerinnen waren begeistert von der Mischung aus theoretischem Wissen und praktischen Übungen. „Ich freue mich, dass wir wieder gemeinsam mit dem Verein „Gewaltfrei Durchboxen“ diesen wertvollen Workshop anbieten können. Die Frauen erfuhren, wie sie sich besser schützen und auch selbstbewusster unterwegs sein können“, so Julia Porsche.
Mit den Orange Days wird ein Zeichen für Solidarität und Veränderung gesetzt. Daher appellieren die Organisatorinnen, die Präventionsangebote wahrzunehmen und weiterzuempfehlen. Gemeinsam kann so ein Bewusstsein für die Problematik geschaffen und konkrete Hilfe geleistet werden. Denn in Friedrichshafen und im Bodenseekreis gibt es ein gutes Netz an Hilfsangeboten und Fachberatungsstellen für von Gewalt betroffene Frauen und Mädchen.