Orange Days: Angebot „Gemeinsam gegen Gewalt“
Den Auftakt der Orange Days in Friedrichshafen macht am Montag, 25. November eine Lesung mit Lana Lux mit dem Titel „Geordnete Verhältnisse“. Eine Geschichte über eine toxische Beziehung, die diese aus der Sicht des Opfers und Täters erzählt. Beginn ist um 19.30 Uhr im Kiesel im k42, Karlstraße 42. Der Eintritt kostet elf Euro inklusiv einem Getränk. Die Karten sind an der Abendkasse erhältlich oder können unter www.kulturbuero.friedrichshafen.de angefordert werden.
Organisiert wird die Lesung vom Kulturbüro Friedrichshafen in Kooperation mit Julia Porsche, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Friedrichshafen. Im Anschluss an die Lesung gibt es die Möglichkeit den Abend bei Raum e. V., Buchhornplatz 6, ausklingen zu lassen.
Am Donnerstag, 28. November, 17 Uhr gibt es einen Vortrag für Frauen und Mädchen mit dem Thema „Sicher. Unterwegs. Gewalt gegen Frauen im öffentlichen Raum“. Dieser findet in der vhs Friedrichshafen in der Charlottenstraße 12/2 statt. Referentin Sigrid Blenke vom Polizeipräsidium Ravensburg, Referat Prävention, Außenstelle Bodenseekreis, und Melike Gündemir, Polizeiboxweltmeisterin, führen durch den Abend. Die in dem Vortrag enthaltenen Präventionsbotschaften vermitteln Informationen und Hintergründe zu strafbaren Handlungen, zum Risiko, selbst Opfer einer Straftat im öffentlichen Raum zu werden, sowie zur aktiven Gefahrenreduzierung. Handlungs- und Reaktionsoptionen für den Ernstfall runden das Konzept ab. Zuhörerinnen und Zuhörer sollen so lernen, Risiken realistisch einzuschätzen und Handlungskompetenzen zu entwickeln. Hierdurch können das Sicherheitsgefühl von Frauen gestärkt und ein Beitrag zur Reduzierung von Straftaten im öffentlichen Raum geleistet werden. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig. Der Vortrag kann kostenfrei besucht werden. Organisiert wird der Abend in Zusammenarbeit mit der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Friedrichshafen.
Etwas praktischer geht es am Dienstag, 3. Dezember, 19.30 Uhr zu. Hier heißt es in der alten Festhalle in der Scheffelstraße 16 „Sicher auftreten, sicher handeln“. Der Verein Gewaltfrei durchboxen e. V. bietet praktische Übungen zur Selbstbehauptung und Selbstverteidigung an. Wer mitmachen möchte, muss sich bis Sonntag, 1. Dezember unter gleichstellung@friedrichshafen.de anmelden. Auch dieses Angebot ist kostenfrei.
Mit den Orange Days wird ein Zeichen für Solidarität und Veränderung gesetzt. Daher der Appell der Organisatorinnen, die Präventionsangebote wahrzunehmen und weiterzuempfehlen. Gemeinsam kann so ein Bewusstsein für die Problematik geschaffen und konkrete Hilfe geleistet werden. Denn in Friedrichshafen und im Bodenseekreis gibt es ein gutes Netz an Hilfsangeboten und Fachberatungsstellen für von Gewalt betroffene Frauen und Mädchen.