OB Simon Blümcke vereidigt und verpflichtet
Die formalen Schritte für einen neuen Oberbürgermeister sind in der Gemeindeordnung Baden-Württemberg festgelegt – so auch die Vereidigung und Verpflichtung: Ein vom Gemeinderat gewähltes Mitglied vereidigt und verpflichtet den Oberbürgermeister in öffentlicher Sitzung im Namen des Gemeinderats. Die Vereidigung und Verpflichtung des Oberbürgermeisters soll möglichst rasch nach dem Amtsantritt des Bürgermeisters abgehalten werden. In Friedrichshafen wurde dafür die erste Sitzung nach Amtsantritt von OB Blümcke gewählt.
Die Vereidigung und Verpflichtung von Simon Blümcke übernahm Stadtrat Bruno Kramer, der zunächst betonte: „Sicherlich haben Ihnen die Wählerinnen und Wähler mit überzeugender Mehrheit auch deshalb ihr Vertrauen geschenkt, weil Sie über einen großen Erfahrungsschatz verfügen, gut und gerne mit Menschen umgehen und in den vergangenen Jahren Standfestigkeit, aber auch Veränderungs- und Gestaltungswillen bewiesen haben.“ Kramer wünschte OB Blümcke „Mut, Ausdauer, alles Gute und Gottes Segen sowie eine persönliche erfüllende Zeit, stabile Gesundheit und trotz aller Belastung viel Freude an der Arbeit“.
Sichtlich bewegt sprach OB Simon Blümcke den Text für die Vereidigung und Verpflichtung und betonte im Anschluss: „Ich freue mich auf die kommenden acht Jahre in und für Friedrichshafen und biete Ihnen allen ein stets offenes Ohr und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zum Besten unserer Stadt und der gesamten Bürger- und Einwohnerschaft an.“ Auf die feierliche Amtseinsetzung beim städtischen Jahresempfang am Sonntag, 19. Januar freue er sich – und wolle dem auch nicht durch weitere Worte vorgreifen.
Der Text für die Vereidigung
„Ich schwöre, dass ich mein Amt nach bestem Wissen und Können führen, das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland, die Landesverfassung und das Recht achten und verteidigen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe.“
Der Text für die Verpflichtung
„Ich gelobe Treue der Verfassung, Gehorsam den Gesetzen und gewissenhafte Erfüllung meiner Pflichten. Insbesondere gelobe ich, die Rechte der Stadt gewissenhaft zu wahren und ihr Wohl und das ihrer Einwohner nach Kräften zu fördern.“
Feierliche Amtseinsetzung am Sonntag, 19. Januar
Karten für den Jahresempfang mit der feierlichen Amtseinsetzung von Oberbürgermeister Simon Blümcke können ab Dienstag, 17. Dezember, 9 Uhr online unter www.friedrichshafen.de/jahresempfang bestellt und direkt zuhause ausgedruckt werden. Die Karten sind kostenlos und nummeriert, also festen Plätzen zugeordnet. Es können höchstens zwei Karten pro Person bestellt werden. Personen ohne Internetzugang können ebenfalls ab 17. Dezember, 9 Uhr und dann zu den Öffnungszeiten Karten bei der Tourist-Information am Stadtbahnhof erhalten.