Neues Baustellenportal verschafft Überblick

So praktisch kann Digitalisierung sein: Unter www.baustellen.friedrichshafen.de sind ab sofort neben den bisherigen Nachrichten zu wichtigen Baustellen und Umleitungen auch eine Online-Übersichtskarte und Kurzinfos zu allen Baustellen, die sich auf den Verkehr auswirken, zu finden.
Tablet und Smartphone auf Tisch

Mit dem neuen Baustellenportal kann die Stadt Friedrichshafen ein weiteres, erfolgreiches Digitalisierungsprojekt präsentieren. Die Online-Karte verschafft einen schnellen Überblick – und wurde von Nutzerinnen und Nutzern in der Vergangenheit oft gewünscht. Die Baustellendaten auf der Karte sind dynamisch, es kann hinein- und herausgezoomt werden – und zeigt den aktuellen Stand der genehmigten Baustellen. Genehmigt die Abteilung Mobilität und Verkehr eine Baustelle, erscheint diese via Schnittstelle im Portal und wird auf der städtischen Website angezeigt. Den einzelnen Baustellen sind Geo-Daten sowie Kurzinfos zum genauen Ort und zur geplanten Zeit zugeordnet und – sofern vorhanden – auch ein Link zu der Nachricht. Die Nachrichten gehen auch an die Medien und enthalten zusätzliche Hinweise zum Grund und zu Umleitungen.

An der digitalen Lösung waren gleich mehrere Ämter und Abteilungen der Stadt Friedrichshafen beteiligt. Die Auswahl und Beschaffung der passenden Software koordinierte das Amt für Digitalisierung, Smart City und Informationstechnik. Um die notwendigen Anpassungen kümmerte sich die Abteilung Mobilität und Verkehr im Amt für Bürgerservice, Sicherheit und Ordnung. Dort werden auch weiterhin die Daten zu den Baustellengenehmigungen erfasst und überwacht. Für die Ausgabe der Daten auf einer übersichtlichen Karte inklusive der Detailinformationen sowie die Verknüpfung mit den ausführlicheren Medieninformationen ist die Abteilung Kommunikation und Medien verantwortlich. 

Info: Das Baustellenportal ist unter www.baustellen.friedrichshafen.de zu finden.