Neue Kita: Gemeinderat beschließt Gebäudeumnutzung

Das leerstehende Gebäude in der Eckenerstraße 39 im Friedrichshafener Stadtteil Mitte soll zu einer neuen Kindertageseinrichtung umgestaltet werden. Der Gemeinderat beauftragt die Stadt zur Umsetzungsprüfung.
Alte weiße Villa mit Büschen und Wiese
Das leerstehende Gebäude in der Eckenerstraße 39 in Friedrichshafener soll zu einer neuen Kindertageseinrichtung umgestaltet werden. (Foto: Stadt Friedrichshafen)

Im Friedrichshafener Stadtteil Mitte besteht, wie die Kindergartenbedarfsplanung der Stadt belegt, Bedarf an zusätzlichen Betreuungsplätzen in Kindertageseinrichtungen. Insbesondere im Krippenbereich sowie im Bereich der Betreuung innerhalb der verlängerten Öffnungszeiten und der Ganztagesbetreuung.

Um zeitnah weitere Betreuungsplätze zu schaffen, beauftragt der Gemeinderat die Stadtverwaltung, die Erstellung einer Kindertageseinrichtung im bestehenden Gebäude in der Eckenerstraße 39 zu prüfen. Um ein angemessenes Raumprogramm für eine viergruppige Einrichtung mit drei Krippen- und einer Kindergartengruppe umzusetzen, soll hierbei auch ein Anbau berücksichtigt werden.

Das Gebäude in der Eckenerstraße 39, in dem sich zuletzt eine Dienststelle des Hauptzollamtes Ulm befand, steht seit geraumer Zeit leer und ist momentan Eigentum der Städtischen Wohnungsbaugesellschaft (SWG). Der Gemeinderat ermächtigt die Stadtverwaltung, die Grunderwerbsverhandlungen mit der SWG zu führen. Erste Verhandlungen über den Verkauf des Grundstücks inklusive Gebäude von der SWG an die Zeppelin-Stiftung wurden bereits aufgenommen.