Neu gewählter Gemeinderat nimmt seine Arbeit auf

Mit der konstituierenden Sitzung am Donnerstag, 25. Juli hat der neu gewählte Gemeinderat der Stadt Friedrichshafen seine Arbeit aufgenommen.
Gruppenbild des neu gewählten Gemeinderats vor dem Rathaus Friedrichshafen
Der neu gewählte Gemeinderat der Stadt Friedrichshafen hat am Donnerstag, 25. Juli seine Arbeit aufgenommen.

Der bisherige Gemeinderat war zuvor noch zu einer kurzen Sitzung zusammengekommen, um festzustellen, dass es bei keinen der im Juni gewählten Bewerberinnen und Bewerbern einen gesetzlichen Hinderungsgrund für den Amtsantritt gibt. 

Im Anschluss stand die Verabschiedung von den ausscheidenden Mitgliedern des Gemeinderats an: Norbert Fröhlich (CDU), Regine Ankermann, Ulrich Heliosch und Felix Bohnacker (alle Bündnis 90/Die Grünen), Dr. Wolfgang Sigg, Heinz Tautkus, Peter Mohr und Werner Nuber (alle SPD), Thomas Pohl (Freie Wähler), Jürgen Holeksa (Netzwerk), Dr. Marion Morcher und Nicole Bittner (beide ÖDP) sowie Peter Stojanoff (FDP). Eine gesonderte Ehrungsfeier für ausgeschiedene, langjährige Mitglieder des Gemeinderats ist im Herbst vorgesehen.

In der konstituierenden Sitzung des neuen Gemeinderats wurden nach der Verpflichtung zunächst die ehrenamtlichen Stellvertreter des Oberbürgermeisters gewählt: Bruno Kramer (CDU), Angelika Drießen (Freie Wähler) und Matthias Eckmann (SPD). Ab 2027 wird aufgrund der gleichen Fraktionsstärke der Fraktionen SPD/LINKE und der Fraktion der Grünen ein Mitglied der Grünen Fraktion auf Eckmann folgen. 

Außerdem wurden in der konstituierenden Sitzung die gemeinderätlichen Ausschüsse sowie die Vertreter des Gemeinderates und der Stadt in sonstigen Ausschüssen und Gremien gewählt.

Als Ortsvorsteher wurden bestätigt Andreas Lipp (Ailingen), Michael Nachbaur (Kluftern), Achim Baumeister (Ettenkirch). Neu gewählt für die Ortschaft Raderach wurde als Ortsvorsteher Reiner Leopold.