Mut statt Wut

Ein Training für Zivilcourage und Demokratie an der vhs Friedrichshafen
Mann mit zwei Handpuppen
© Jens Mollenhauer

Im Rahmen des Friedrichshafener Tages der Demokratie bietet die vhs-FN Workshops an, die Bürgerinnen und Bürger dabei unterstützen, Zivilcourage zu leben. Regelmäßig sorgen unterschiedliche Gewaltszenen für Schlagzeilen – wie etwa die Vorfälle in deutschen U- und S-Bahnen, an Schulen und am Arbeitsplatz. Drastisch führen sie uns vor Augen, dass Zivilcourage immer wieder gefordert ist. Aber das Gute ist: Zivilcourage ist lernbar!

Es werden am 2. Oktober drei Workshops für verschiedene Zielgruppen angeboten. Der Termin von 9 bis 11 Uhr richtet sich an Schulklassen ab der 10. Klasse, nachmittags findet stadtintern ein Kurs für alle Mitarbeitenden der Stadt Friedrichshafen statt. Für alle erwachsenen Bürgerinnen und Bürger von Friedrichshafen und den umliegenden Gemeinden gibt es abends einen Workshop von 19 bis 21 Uhr.

Ziel ist es zu lernen, wie man sich richtig verhält, hinzusehen, hinzuhören und das Richtige zu sagen. Der helfende und engagierte Mensch kann seine Kräfte einschätzen und zeigt keinen Heldenmut. Er kann sich mit anderen Menschen verbünden und zeigt Solidarität, er ist mutig und menschenfreundlich, er kann sich einfühlen und hat Empathie, er ist kreativ und bereit zu helfen.

Die Kursleitung liegt bei Jens Mollenhauer, der seit mehr als 30 Jahren Gewaltprävention unterrichtet. „Über die Jahre habe ich die Konzepte von der Vorschule bis zur Fortbildung für Erwachsene mehrmals verändert und an aktuelle Themen angepasst. Über 6000 Kinder kennen mein kleines Kinderbuch „Angsthase wird Muthase“. Sei es beim Jugendschutz der Polizei in Hamburg, wo ich hauptberuflich als Polizeihauptkommissar zuständig bin oder bei der Ausübung meiner Nebentätigkeiten in Schulen, Vereinen und für Firmen, stelle ich täglich fest: Gewaltprävention – es gibt noch viel zu tun!!!“

Anmeldung: vhs Friedrichshafen, E-Mail  oder telefonisch unter 07541 203-3434.
Weiterführende Informationen zum Thema: www.bundesnetzwerk-zivilcourage.de