MOLKE öffnet unter neuer Leitung

Ab 1. November übernimmt Katharina Binzler die Leitung des Jugend- und Kulturzentrums MOLKE. Zum Start der Herbstferien Ende Oktober öffnet das MOLKE Café und die MOLKE mit einem neuen Programm der Jugendkulturakademie seine Türen.
Fensterfront der MOLKE
Kultur- und Jugendzentrum MOLKE

Seit den mobilen Aktionen auf dem Interkulturelles Stadtfest, dem Seehasenfest und dem Kulturufer und mit Beginn der Sommerferien macht die MOLKE eine Pause.

„Die Pause haben wir genutzt, um das Angebot in der MOLKE konzeptionell neu auszurichten und neue Mitarbeitende zu gewinnen. Außerdem hatte das Team in dieser Zeit die Möglichkeit, Urlaub und Überstunden abzubauen“, erklärt Yannick Wiest, Abteilungsleiter im Bereich Jugendbeteiligung und Offene Kinder und Jugendarbeit beim Amt für Soziales, Familie und Jugend.

Katharina Binzler leitet die MOLKE
Ab 1. November leitet Katharina Binzler das Jugend- und Kulturzentrum MOLKE. Sie ist bereits seit 1. Januar 2019 bei der Stadt Friedrichshafen beschäftigt. Sie leitet derzeit die Abteilung Quartiersmanagement im Amt für Soziales, Familie und Jugend. „Ich freue mich auf die neue Aufgabe, das MOLKE-Team und besonders auf die Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus Friedrichshafen und der Region“, so Katharina Binzler.

Zum Start der Herbstferien öffnet die MOLKE wieder mit einem neuen Programm der Jugendkulturakademie und auch das MOLKE Café kann wieder besucht werden. Das Café ist dienstags und donnerstags geöffnet. Zum Jahresstart 2024 ist vorgesehen, die Besuchszeiten und Angebote der MOLKE weiter zu öffnen. Informationen zum neuen Programm und zu den Aktivitäten der MOLKE finden Interessierte auf www.molke.friedrichshhafen.de sowie auf Instagram und facebook. Per E-Mail kann das Team der MOLKE über kontaktiert werden.

Dezentrale Jugendtreffs in den Stadteilen und Ortschaften
Bis die MOLKE wieder geöffnet hat, können Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene die Angebote der dezentralen Jugendtreffs in den Stadtteilen und Ortschaften sowie im Spielehaus nutzen. Informationen zu den Standorten, Ansprechpersonen und Öffnungszeiten finden Sie unter www.jugendtreffs.friedrichshafen.de.

Mitarbeitende gesucht
Um die Angebote in der MOLKE für junge Menschen wieder ausbauen zu können, wird Fachpersonal benötigt. „Leider macht sich der Fachkräftemangel auch in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit bemerkbar, wir haben nach wie vor einige unbesetzte Stellen“, so Yannick Wiest. Die Konsequenz war, die Öffnungszeiten mussten reduziert bzw. Angebote nur bedingt durchgeführt werden konnten.

Um die MOLKE mit einer Vielzahl an Angeboten wieder öffnen zu können, sucht die Stadt Friedrichshafen für das Team des Jugend- und Kulturzentrums Molke dringend Verstärkung. „Die Arbeit in der MOLKE ist vielfältig und interessant. Wer sich für die Arbeit in der MOLKE mit und für Jugendliche und junge Erwachsene interessiert, kann sich jederzeit bewerben. Die nächsten Stellenausschreibungen stehen kurz bevor. Wir freuen uns über Bewerbungen“, so Wiest.

Fortlaufend können Initiativbewerbungen per E-Mail an gerichtet werden. Für telefonische Auskünfte steht Yannick Wiest unter der Nummer 07541 203-3113, gerne zur Verfügung.

Für das Jahr 2024/2025 gibt es außerdem in der MOLKE die Möglichkeit, ein Freiwilliges Soziales Jahr und den Bundesfreiwilligendienst zu absolvieren. Interessierte können sich online über www.friedrichshafen.de/karriere/ausbildung-studium/  bewerben.