Mehr Grün für unsere Stadt
grüne Felder und Wiesen gibt es in Friedrichshafen und seinen Ortschaften zahlreiche. Und auch die Innenstadt kann mit Ufer- und Schlosspark und weiteren Parkanlagen einige grüne Inseln aufweisen. Damit der Grünanteil im gesamten Stadtgebiet noch weiter anwächst, legen wir uns in der Stadtverwaltung mächtig ins Zeug.
Dass diese Arbeit Sinn und für den Umweltschutz einen merklichen Unterschied macht, beweist die erneute Auszeichnung der Stadt Friedrichshafen mit dem Label „StadtGrün naturnah“. Die Auszeichnung würdigt sämtliche Maßnahmen, Projekte und Aktionen, die die Stadtbegrünung fördern und somit dem Umwelt-, Klima- und Artenschutz dienen.
Ein zentrales Begrünungsprojekt, das derzeit umgesetzt wird, ist die Umgestaltung des Adenauerplatzes. Hier weichen Pflastersteine einem Hain aus 22 Klimabäumen, die Schatten spenden und zum Verweilen einladen. Die Bauarbeiten sind bereits seit einigen Wochen in vollem Gange. Die Baumpflanzungen werden bis Anfang November abgeschlossen sein.
Bis Ende dieses Jahres wird auch die großflächige Fassadenbegrünung des Technischen Rathauses – inklusive Bewässerung über eine unterirdische Zisterne – abgeschlossen. Daneben werden natürlich ständig zahlreiche weitere Maßnahmen zur Stadtbegrünung umgesetzt: Baum- und Strauchpflanzungen, Lebensverlängerung von Altbäumen, Einsatz von mobilem Grün, Artenschutzprojekte, Förderprogramme, Umweltbildung und vieles mehr.
Doch auch Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger, können im Privaten die Begrünung unserer Stadt unterstützen: Hauseigentümer können ihre Fassaden und Dächer begrünen, Gartenbesitzer können vielfältige Sträucher und Blumen pflanzen. Und auch anhand von Balkonpflanzen kann der Grünanteil unserer Stadt – zumindest im kleinen Stil – erhöht werden.
Übrigens: Auch in diesem Jahr verschenken wir wieder 100 Bäume: Melden Sie sich jetzt für einen geeigneten Baum für Ihr Grundstück, der schon demnächst in Ihrem Garten stehen könnte. Die Bewerbung ist ab sofort bis Sonntag, 8. Oktober möglich. Wenn mehr als 100 Bewerbungen eingehen, entscheidet das Los.
Also lassen Sie uns gemeinsam Friedrichshafen immer grüner machen: Mehr grüne Fassaden und Dächer, mehr grüne Oasen auf öffentlichen Flächen, mehr grüne Vielfalt in den Parks, mehr Bäume, Sträucher und bunte Blumen in privaten Gärten und auf unseren Balkons. Das verschönert nicht nur die Optik unserer Stadt, sondern bietet Lebensraum für Insekten, Vögel und weitere Tiere und nimmt positiven Einfluss auf die Temperatur, die Luftqualität und somit das Klima in Friedrichshafen.
In diesem Sinne: Vertrauen Sie auf Ihren grünen Daumen und genießen Sie – wenn auch erst im nächsten Frühjahr – das blühende Ergebnis.
Herzliche Grüße
Ihr
Andreas Brand
Oberbürgermeister