Donnerstag, 31. Oktober 2024
Kategorie: Stadtmarketing

„Mach Dich Stark“-Tage vom 18. bis 24. November 2024

Im Zeitraum vom 18. bis 24. November 2024 finden zum ersten Mal die „Mach Dich Stark“-Tage auch in Friedrichshafen statt. Mit vielen kreativen, interaktiven und informativen Aktionen setzen Kinder, Jugendliche, Familien, Institutionen und Einzelhändler gemeinsam ein Zeichen für Kinderrechte und gegen Kinderarmut. Bürgerinnen und Bürger der ganzen Stadt sind dazu eingeladen, sich an den vielfältigen Aktivitäten zu beteiligen.
Bunte Hände

Von spannenden Workshops im Zeppelin Museum und im ZF Forum, Mitmachaktionen und Kunstprojekten im Spielehaus bis hin zu Informationsständen auf dem Schlemmermarkt und kreativen Angeboten an verschiedenen Orten der Stadt – es gibt für jedes Alter etwas zu entdecken. Ein besonderes Highlight ist die Ausstellung der von Kindern im Spielehaus gestalteten Plakate in den Schaufenstern der Einzelhändler und beteiligten Institutionen. In einigen Geschäften werden zudem spezielle Aktionen für Kinder angeboten. Auch das Zeppelin Museum, das Schulmuseum, der Kinderschutzbund, das Medienhaus und die Wissenswerkstatt beteiligen sich mit Programmpunkten.

Die Aktionstage enden mit dem Lichterfest am 29. November im Spielehaus, bei dem es Zirkusvorführungen, kreative Lichterwerkstätten und viele Spielstationen für Familien gibt.

Jedes fünfte Kind in Baden-Württemberg lebt in Armut. Die Projektgruppe Handel & Dienstleistung im Stadtforum Friedrichshafen e. V. findet, dass dies ein großer Missstand ist, und engagiert sich daher zusammen sich mit vielen weiteren Unterstützerinnen und Unterstützern bei der landesweiten Aktionswoche „MACH DICH STARK-Tage“. Diese findet zum fünften Mal in Folge vom 18. bis 24. November 2024 statt. Gemeinsam wollen wir laut werden, auf das Thema Kinderarmut aufmerksam machen und mit verschiedenen Aktionen in Friedrichshafen ein starkes Zeichen gegen Kinderarmut setzen.

DAS PROGRAMM: 

19. – 22.11. Kreativ-Angebote im Spielehaus: Kunstwerkstatt, Bring Licht in die Dunkelheit, Bau dir ein Windlicht 

20.11. 

14-17 Uhr Info-Nachmittag vom Kinderschutzbund im Kindernest: Beratung und Austausch

14-17 Uhr Wissenswerkstatt, Angebote jeweils im ZF ForumWenn die Maschine mir gehorcht – Robotik 1“ - Bau eines Lego Technik Fahrzeuges für Kinder von 8-12 J. „Amsel, Drossel, Meise und Spatz – Einladung zum Vogeldinner“ - Bau eines eigenen Futterhauses für Vögel für Kinder ab 10 J.                             

21.11. 

15.30-18 Uhr Interaktives Demokratie-Planspiel im Spielehaus für Kinder ab 10 Jahren

16 Uhr Filmvorführung im Ausguck (Medienhaus am See) „Tottori! Kopfüber ins Abenteuer“

22.11. 

13 Uhr „Spiel dich stark!“ im Zeppelin Museum, Kurzführung durch die Ausstellung Choose your player für Familien ab 8 J. mit anschließend freiwilligem Workshop zur Entwicklung eines Spiels zum Thema Kinderrechte. Anmeldung an: 

15 Uhr Filmvorführung im Spielehaus „Tottori! Kopfüber ins Abenteuer“ um 15 Uhr mit anschließendem Begleitprogramm

23.11. 

9-13 Uhr Infostand auf dem Schlemmermarkt: Kinderrechte, Mach dich stark und mehr Aktionen & Überraschungen

15 Uhr Spurensuche im Schulmuseum „Kinder haben echte Rechte!“ für Kinder ab 8 J. in der

Ausstellung „romantisch, magisch, düster – Kinder und das Mittelalter“. Erfahre, wie Kinder im Mittelalter lebten, lernten, spielten und arbeiteten. Vergleiche das mit dem Leben und den Kinderrechten heute. Anmeldung unter .

29.11. 14.30-18 Uhr Lichterfest im Spielehaus mit Zirkusvorstellung, Lichterwerkstatt, Spiel- und Kreativstationen für Kinder, Familiencafé zum gemütlichen Beisammensein 

Aktionswoche: 

  • Überraschungs-Tüten-Aktion: in teilnehmenden Geschäften gibt es eine kleine Überraschungstüte für Kinder
  • Plakat-Mal-Aktion: Plakat-Ausstellung zum Thema Kinderrechte – von Kindern gestaltet!
  • Kindernest: geöffnet Montag bis Freitag von 8-18 Uhr

Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich zu informieren und mitzuwirken. Eine Übersicht der Aktionen gibt es online unter www.stadtforum-friedrichshafen.de oder bei den einzelnen Einrichtungen auf deren Webseiten.