Just Boys Day: Ein Tag voller Abenteuer für Jungs

Ein Tag nur für Jungs: 70 Jungs aus verschiedenen Schulen der Region nutzten die Möglichkeit, bei einer Reihe von spannenden Workshops neue Talente zu entdecken und kreative Fähigkeiten zu entfalten.
Jungs beim Schmieden. Foto: Stadt Friedrichshafen

„Es war großartig zu sehen, wie engagiert und begeistert die Jungs bei der Sache waren. Solche Veranstaltungen sind wichtig, um ihnen Raum für ihre Interessen und Talente zu bieten und um ihnen zu zeigen, dass Vielfalt in Männlichkeit etwas Schönes ist“, so Andreas Zeitler, Mitarbeiter des Spielehauses Friedrichshafen. 

Für einen Tag verwandelten sich das Spielehaus und das Jugend- und Kulturzentrum MOLKE zu einem Paradies nur für Jungen im Alter von neun bis 14 Jahren. 

Der Just Boys Day wurde gemeinsam von den Mitarbeitenden des Spielehauses, des Jugend- und Kulturzentrums Molke und der Schulsozialarbeit Friedrichshafen organisiert. An diesem Tag konnten die Jungen in verschiedene handwerkliche und kreative Bereiche hineinschnuppern.

Beim Graffiti-Workshop lernten die Jungs unter Anleitung erfahrener Künstler die Grundlagen der Street Art kennen und konnten dann ihre eigenen Kunstwerke auf die Leinwand bringen. Wie man mit Hammer und Amboss umgeht und einfache Metallarbeiten herstellt erfuhren die Jungen im Schmiede-Workshop. 

Kreatives Arbeiten mit Holz stand beim Schnitz-Workshop im Vordergrund. Hier entstanden kunstvolle Schnitzereien.  Wer wollte, konnte im Leder-Workshop individuelle Schmuckstücke aus Leder herstellen. Außerdem gab es interessante Einblicke in die Verarbeitung von Leder. 

Aber das war noch lange nicht alles: Im Siebdruck-Workshop wurde die Technik des Siebdrucks erlernt. Danach konnten die Jungs eigene Designs auf Textilien drucken. Musikalisch Interessierte hatten die Gelegenheit, ihre eigenen Songs zu schreiben und Melodien zu komponieren. Wer Lust hatte, konnte Videos drehen und schneiden. Zuvor gab es wichtige Tipps zur Produktion eines Films.

Unter fachkundiger Anleitung wurden in einem Workshop alkoholfreie Cocktails gemixt und verschiedene Geschmacksrichtungen kombiniert. 

Beim Raufen- und Rangel-Workshop stand die körperliche Aktivität im Vordergrund. Hier konnten die Jungen auf spielerische Weise ihre Kräfte messen. In einem eigens gestalteten Escape Room mussten die Teilnehmer Rätsel lösen und Hinweise finden, um gemeinsam ans Ziel zu gelangen. 

Ein weiterer wichtiger Aspekt des Just Boys Day war die Auseinandersetzung mit dem Thema „Vielfalt bei Jungen und Männern“. Die Veranstaltung machte deutlich, dass es viele verschiedene Entwürfe von Männlichkeit und „Junge sein“ gibt und dass all diese Entwürfe ihren Platz haben. Alles ist schön und wertvoll – das war die zentrale Botschaft des Tages. 

„Der Just Boys Day war ein voller Erfolg. Die Jungs hatten nicht nur die Möglichkeit, neue Fähigkeiten zu erlernen, sondern auch ihre Kreativität und ihren Teamgeist zu stärken. Wir freuen uns sehr, dass so viele Jungs teilgenommen haben und dass wir viele positive Rückmeldungen auf unsere Angebote erhalten haben. Damit haben wir unser Ziel erreicht, den Jungen die Möglichkeit zu bieten, viele neue Erfahrungen zu sammeln und einen unvergesslichen Tag zu erleben“, so Florian Bayer, Schulsozialarbeiter an der Tannenhag-Schule, für das gesamte Organisationsteam. 

Alle Bilder