Jugendfeuerwehr und Einsatzabteilung üben gemeinsam
Zunächst wurde im Feuerwehrhaus die Einteilung der Kameraden auf die Fahrzeuge vorgenommen. Dabei wurden die Trupps jeweils mit einem Mitglied der Jugendfeuerwehr und einem Mitglied der Einsatzabteilung besetzt. Auch die Gruppenführer und der Zugführer aus der Einsatzabteilung wurden jeweils von einem Kameraden aus der Jugendfeuerwehr begleitet.
Angekommen am Übungsobjekt drang dichter Rauch aus dem Werkstattgebäude. Ein Mitarbeiter der Werkstatt teilte mit, dass sich noch Personen im Gebäude befinden. Umgehend wurde die Menschenrettung eingeleitet und eine Wasserversorgung zu einem Hydranten aufgebaut.
Nach kurzer Zeit konnte der Angriffstrupp des ersten Löschfahrzeuges die erste Person aus dem Gebäude retten. Auch ein weiterer Trupp des zweiten Löschfahrzeuges begann mit der Menschenrettung über den Hintereingang der Werkstatt. Zügig konnten alle vermissten Personen gerettet werden und der fiktive Brand gelöscht werden.
Bei der anschließenden Nachbesprechung zeigten sich alle beteiligten zufrieden mit der Leistung der Kameraden. In der Übung konnten die Jugendlichen einen Einblick in die umfangreichen Aufgaben der Gruppen- und Zugführer erhalten. Andere Jugendliche freuten sich besonders darüber, die Brandbekämpfung gemeinsam mit erfahrenen Kameraden aus der Einsatzabteilung bewältigen zu dürfen. Durch die gemeinsame Übung konnten sich die Kameraden der Einsatzabteilung mit denen der Jugendlichen austauschen und besser kennenlernen.