Informieren und wählen
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
seit dieser Woche stehen die Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahlen am Sonntag, 9. Juni 2024 fest. Gewählt werden in Friedrichshafen an diesem Tag die neuen Mitglieder des Gemeinderats, die Mitglieder der Ortschaftsräte Ailingen, Ettenkirch, Kluftern und Raderach sowie des Kreistags des Bodenseekreises. Am gleichen Tag ist außerdem Europawahl. Für uns Wählerinnen und Wähler ist also mal wieder viel zu entscheiden. Das kann manche oder mancher durchaus mühsam finden. Andererseits: Wählen ist ein kostbares Bürgerrecht und ein Eckpfeiler unserer Demokratie. Da ist Briefwahl oder der sonntägliche Gang zum Wahllokal wirklich nicht zu viel verlangt. Zumal wir uns in einer glücklichen Lage befinden: Wir haben tatsächlich die Wahl. Mit Blick auf die aktuelle Lage in der Welt keine Selbstverständlichkeit.
Schauen Sie sich die Kommunalwahl mal im Detail an: Allein für den Gemeinderat in Friedrichshafen und die vier Ortschaftsräte in Ailingen, Ettenkirch, Kluftern und Raderach haben sich 449 Kandidatinnen und Kandidaten aufstellen lassen. Das sind 31 Personen mehr als noch vor fünf Jahren. Eine beeindruckende, aber auch eine schöne Zahl: 449 Kandidatinnen und Kandidaten stellen sich zur Wahl, zeigen aktiv ihr Engagement und bringen sich vor Ort ein – mit ihrer Zeit, ihrem Wissen, ihrer Erfahrung und mit ihrer eigenen Person. Ich finde, das ist enorm viel wert und das muss auch gewürdigt werden.
Wir, die Wählerinnen und Wähler, haben also nicht nur die Wahl, wir haben auch genügend Zeit, uns mit den Kandidatinnen und Kandidaten auseinanderzusetzen. Sicher wird es wieder zahlreiche Veranstaltungen und Infostände geben, die klassischen Medien werden im Vorfeld berichten, online, gedruckt und in den sozialen Medien wird es jede Menge Infos geben. Wer sich informieren will, wird genügend Möglichkeiten finden. Daher meine Bitte an Sie: Nutzen Sie die Möglichkeiten, informieren Sie sich in den kommenden Wochen und Monaten und gehen Sie dann am 9. Juni zur Wahl – oder nehmen Sie an der Briefwahl teil. Eine hohe Wahlbeteiligung ist nicht nur ein Dankeschön an alle Kandidatinnen und Kandidaten, sondern auch ein gutes Signal für unsere Demokratie.
Vielen Dank und mit herzlichen Grüßen
Ihr
Andreas Brand
Übrigens: Wie die Wahl vor Ort funktioniert, wird erklärt auf www.wahlen.friedrichshafen.de