Gestaltungsbeirat: Martin Haas und Albrecht Reuß

Professor Martin Haas und Albrecht Reuß sind ab 1. Mai 2025 Mitglieder im Beirat für Architektur und Stadtgestaltung (Gestaltungsbeirat). Sie folgen auf Professor Amandus Samsøe Sattler und Professor Jörg Aldinger. Der Berufung stimmte der Gemeinderat in seiner Sitzung am 28. April zu.

Die Geschäftsordnung des Gestaltungsbeirats sieht vor, dass die Mitgliedschaft zwei aufeinanderfolgende Perioden nicht überschreiten darf. Deshalb scheidet Professor Amandus Samsøe Sattler zum 30. April aus dem Gestaltungsbeirat aus. Sattler gehörte dem Gestaltungsbeirat vier Jahre an.

Auf Sattler folgt nun Albrecht Reuß, Dipl.-Ing. Raumplaner und seit 2005 eingetragener Stadtplaner der Architektenkammer Baden-Württemberg (AKBW). Er ist geschäftsführender Gesellschafter des Planungsbüros citiplan GmbH. Zudem ist er in mehrere Fachlisten des AKBW eingetragen. Reuß ist Auditor für nachhaltige Stadtquartiere nach der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen (DGNB) und als Projektentwickler tätig. Albrecht Reuß setzt ein Augenmerk auf Nachhaltigkeit. Gleichzeitig tritt er als Projektentwickler auf. Seine Arbeit konzentriert sich auf zentrale Themen wie Klimaanpassung und Wohnraummangel. 

Professor Jörg Aldinger ist aus persönlichen Gründen als Mitglied und Vorsitzender aus dem Gestaltungsbeirat ausgeschieden. Zu seinem Nachfolger wurde Professor Martin Haas berufen. Er ist Mitbegründer der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen (DGNB) und seit 2013 deren Vizepräsident. Haas war Partner bei Behnisch Architekten in Stuttgart, bevor er 2012 mit David Cook und Stephan Zemmrich ein eigenes Büro „haascookzemmrich STUDIO 2050“ gründete. Seit 2008 hat er eine Gastprofessur an der University of Pennsylvania in Philadelphia sowie an der University di Sassari in Italien. 

Professor Haas ist Vorsitzender des Gestaltungsbeirates in Konstanz und Mitglied des Gestaltungsbeirates in Offenbach. Der Fokus seiner Arbeit liegt auf der Entwicklung innovativer und nachhaltiger Architektur.

„Ich freue mich, dass wir mit Albrecht Reuß und Professor Martin Haas zwei erfahrene Architekten und Stadtplaner für unseren Gestaltungsbeirat gewinnen konnten. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei ihrer interessanten und vielfältigen Aufgabe in Friedrichshafen“, betonte Erster Bürgermeister Fabian Müller. „Professor Aldinger und Professor Sattler danke ich für ihre wertvolles Wirken im Gestaltungsbeirat und damit für die Stadt Friedrichshafen – beide haben uns und den Bauherren wichtige Impulse für die Stadtgestaltung im Großen wie auch im Detail gegeben.“ 

Wer die Nachfolge von Professor Jörg Aldinger als Vorsitzender des Beirates für Architektur und Stadtgestaltung antritt, wird in der ersten Sitzung in neuer Zusammensetzung bestimmt.

Weitere Informationen unter www.friedrichshafen.de/gestaltungsbeirat.