Gemeinderat beschließt leichte Erhöhung der Kurtaxe

Der Gemeinderat hat einstimmig beschlossen, die Kurtaxe für Friedrichshafen ab dem 1. Januar 2025 geringfügig anzuheben: für Erwachsene pro Tag in der Hauptsaison um 30 Cent und in der Nebensaison um 20 Cent. Für Kinder und Jugendliche beträgt die Anhebung pro Tag in der Hauptsaison 15 Cent und in der Nebensaison 10 Cent.

Da die Kurtaxe eine kommunale Abgabe ist, muss sie jährlich neu kalkuliert werden. Entscheidende Änderungen für 2025 ergeben sich aus der Erhöhung des Solidaritätsbeitrages der Deutschen Bodensee Tourismus GmbH um die Erhöhung des Anteils des Bodensee-Oberschwaben Verkehrsverbundes um 23 Cent (brutto).

Ab 1. Januar 2025 fallen in Friedrichshafen somit in der Hauptsaison für Erwachsene 2,80 Euro und für Kinder und Jugendliche ab dem sechsten bis zum vollendeten 17. Lebensjahr 1,40 Euro Kurtaxe pro Tag an. In der Nebensaison beläuft sich die Kurtaxe für Erwachsene auf 1,70 Euro und für Kinder und Jugendliche auf 85 Cent pro Tag. Zudem werden ab 2025 die Jahreskurtaxen angepasst: für Zweitwohnungen auf 84 Euro, für Dauercampingstellplätze auf 70 Euro und für Bootsliegeplätze auf 42 Euro.

Der Gemeinderat hat außerdem beschlossen, in der Kurtaxe-Satzung die Befreiung von privaten Messebesuchen zu streichen. Berufsbedingte Übernachtungen und somit auch berufsbedingte Messebesuche bleiben weiterhin von der Kurtaxe befreit. 

Da ab 2025 nur noch ausländische Übernachtungsgäste meldepflichtig sind, werden zudem die entsprechenden Bezugnahmen auf das Bundesmeldegesetz gestrichen. Des Weiteren wurde die Einführung einer Schätzung der Kurtaxe bei Nichtmeldung von Gästezahlen und abzuführenden Kurtaxe-Beträgen von Beherbergenden beschlossen.