Fröhliche Stimmung beim Interkulturellen Stadtfest

25 Tanzgruppen begeisterten beim Interkulturellen Stadtfest die Besucherinnen und Besucher auf der Uferpromenade. Für die Jüngsten gab es Kinderschminken und Vorlesestunden.
Frauen in roten und blauen Trachtenkleidern tanzen
Ein buntes Bühnenprogramm erlebten die Besucherinnen und Besucher an beiden Tagen auf der Bühne der Musikmuschel.

Was für eine organisatorische Meisterleistung hinter dem Interkulturellen Stadtfest steckt, wissen wohl nur die hauptamtlichen und ehrenamtlichen Organisatoren. Sie hatten in monatelanger Arbeit ein bunt gemischtes Bühnenprogramm zusammengestellt, an dem sich 21 Vereine mit rund 40 Auftritten und 30 Verkaufs- und Informationsständen beteiligten.

Es waren gelungene zwei Tage: Die Stimmung bei den Besucherinnen und Besuchern war sehr gut. Überall waren fröhliche Gesichter zu sehen und es gab viel Lob für das vielfältige und bunte Programm. Die Stühle vor der Bühne waren nahezu bei allen Auftritten bis auf die letzten Plätze besetzt.

Am Samstag gab es intensiven Sonnenschein, am Sonntag war der Himmel zwar Wolken verhangen und es gab einige Regentropfen: Trotzdem kamen zahlreiche Besucherinnen und Besucher an die Uferpromenade, um das Programm und die vielfältigen kulinarischen Köstlichkeiten zu genießen. 

„Einmal mehr zeigt sich Friedrichshafen als eine Stadt, in der Vielfalt und Verschiedenheit als Bereicherung und Gewinn erlebt wird. Einmal mehr sind Häflerinnen und Häfler aus verschiedenen Nationen und Kulturen, aber auch Gäste aus der Region, einander mit Neugierde, Offenheit und Interesse begegnet“, so Bürgermeister Dieter Stauber.

Das Interkulturelle Stadtfest war auch in diesem Jahr wieder ein eindrucksvoller Beleg von ehrenamtlichem Engagement mit vielen Vereinen, die sich präsentierten und zu einem bunten, kommunikativen und klangvollen Fest beigetragen haben. Einmal mehr waren die verschiedenen Kulturen und Nationen, die in Friedrichshafen leben, besonders sichtbar. 

„Das Sichtbarmachen und das Feiern der Unterschiede und das ganz selbstverständliche Neben- und Miteinander sind besonders wichtig. Beides konnten wir auf dem Interkulturellen Stadtfest erleben“, so Bürgermeister Dieter Stauber. 

Er dankte allen Beteiligten, die das Interkulturelle Stadtfest mit ihrem Engagement, ihrer Leidenschaft, ihren Begabungen, ihrer Professionalität, mit ihrer Muskelkraft - oder auch mit einer Kombination aus all dem - möglich gemacht haben. Zwei Tage lang konnten die Gäste den Reichtum und die Vielfalt der Kulturen schmecken, sehen und hören.

 „Ich freue mich, dass alles wie geplant gelaufen ist. Die Vereine waren sehr engagiert und boten viele unterschiedliche und köstlichen Speisen an. Die Musik-, Chor- und Tanzgruppen haben sich fantastisch präsentiert“, so Elsa Waibel, Organisatorin des Interkulturellen Stadtfestes bei der Stadt Friedrichshafen.

Überall an der Uferpromenade war zu hören: Es war ein gelungenes Fest für Kinder, Häflerinnen und Häfler und für die Gäste. Und es gibt schon einen Termin für das nächste Interkulturelle Stadtfest: Samstag, 5. Juli und Sonntag, 6. Juli 2025.