Friedrichshafens Zukunft wird grün

Zum 1. April 2024 startet das Programm „Häfler Zukunftsgrün“ zur Förderung der Klimaanpassung und biologischen Vielfalt im Stadtgebiet.

Seit 2017 fördert die Stadt Friedrichshafen die naturnahe Bepflanzung von Gärten, Dach- und Fassadenbegrünungen, Entsiegelungen und die Anlage von Biotopen zum Erhalt und Ausbau der biologischen Vielfalt. Das Förderprogramm „Mehr Natur in Friedrichshafen“ wurde nun grundlegend aktualisiert und zum Förderprogramm „Häfler Zukunftsgrün“ umbenannt. 

Das neue Programm bietet umfassende Beratung und ein breiteres Spektrum an Fördermodulen. Es schafft Häfler Bürgerinnen und Bürgern zahlreiche Anreize, die eigenen Möglichkeiten auszuschöpfen und somit einen wichtigen Beitrag zur Klimaanpassung und zur Förderung der biologischen Vielfalt zu leisten. Neben der Anpassung der Fördersätze und der förderfähigen Maßnahmen bestehender Module wurden weitere Module zur Förderung der Klimaanpassung ergänzt.

Förderung von Großbäumen und Zisternen

Hierzu zählen zum Beispiel die Förderung von Zisternen und die Pflege von Großbäumen, die dem Hitzeschutz an heißen Sommertagen dienen. Zisternen halten Regenwasser zurück und geben dieses verzögert an die Umwelt ab, was bei Starkregen das Überflutungsrisiko deutlich reduziert.

Förderung der Dachbegrünung

Im Bereich der Dachbegrünung kann zudem zwischen den vier Bausteinen „Extensive Dachbegrünung“, „Intensive Dachbegrünung“, „Biodiversitätsgründach“ und „Retentionsgründach“ gewählt und kombiniert werden. Dies bietet den Vorteil, dass nun auch bei Gebäuden mit Verpflichtung zur Dachbegrünung die Mehrkosten einer höherwertigen Begrünung förderfähig sind. 

Kostenlose Erstberatung

Erweitert wurde auch die kostenlose und unverbindliche Erstberatung zu den Modulen „Dachbegrünung“, „Fassadenbegrünung“ und „Naturnahe Bepflanzung von Gärten“. Die Anmeldung hierzu erfolgt online.

Alle weiteren Informationen und Unterlagen zum Förderprogramm „Häfler Zukunftsgrün“ sowie zu weiteren Förderprogrammen der Stadt Friedrichshafen sind online unter: www.förderprogramme.friedrichshafen.de