Erstklässler lösen Hasenklee-Gutscheine ein

Die Kinder der Klassen 1a und 1b der Albert-Merglen-Schule besuchten das Medienhaus am See und lösten die Gutscheine aus dem Hasenklee ein. Überreicht wurden die Bücher von Bürgermeister Andreas Hein und dem Medienhaus-Team mit Lesemöwe Frieda.
Mädchen und Jungen mit schwarzen Hasenohren stehen auf der Treppe. In den Händen halten sie jeweils ein Buch.
von links: Anne Mottl (Albert-Merglen-Schule), Anja Blesch (Albert-Merglen-Schule), Mia Voss (Albert-Merglen-Schule), Anke Beck (Konrektorin und kommissarische Rektorin Albert-Merglen-Schule und Vertreterin des Seehasenfestpräsidiums), Bürgermeister Andreas Hein, Jutta Kubalcyk (Medienhaus am See) mit den ersten Klassen der Albert-Merglen-Schule. (Foto: Stadt Friedrichshafen)

Am Seehasen-Samstag erhielten mehrere Hundert Erstklässler auf dem Adenauerplatz traditionell vom Seehasen ihren Hasenklee. In der Hasenklee-Tasche befand sich neben einem Seehäschen auch Post vom Medienhaus am See. 

Im Umschlag mit dem Frieda-Aufkleber „Gutschein für Dich“ befanden sich ein kleines Geschenk und ein Gutschein für einen kostenlosen Leseausweis für das Medienhaus am See sowie ein Buch, das sich die Kinder im Medienhaus bis Ende des Jahres aussuchen können.

„Das Medienhaus leistet mit dem Hasenklee-Gutschein einen wichtigen Beitrag zur Leseförderung. Es ist ein sinnvolles und nachhaltiges Geschenk an alle Erstklässler an Friedrichshafener Grundschulen. Es soll die Leselust wecken und fördern, denn Lesen ist die grundlegende Fähigkeit und der erste Schritt auf dem Weg zur Medienkompetenz“, so Bürgermeister Andreas Hein. 

Die Kinder konnten zwischen verschiedenen Büchern wie beispielsweise „Die Schule der magischen Tiere“, „Rätselhafte Schatzsuche“ oder „Rettet die Einhörner!“ wählen.