Die Villa Riß bekommt ein neues Kleid
Die Zeit hat deutliche Spuren an der Fassade des Schulmuseums hinterlassen. Und weil das Umfeld der Villa Riß mit Öffnung der Friedrichstraße und neuen oder umgestalteten Gebäuden attraktiver wurde, bekommt auch das Museum ein neues Kleid: Am Mittwoch, , 20. November, rückten die Gerüstbauer an, um den Malern die Wege in die Höhe zu bahnen.
„Wenn das Wetter es zulässt, werden wir noch vor Weihnachten fertig“, betont Wofgang Kübler, Leiter des Stadtbauamtes, das die Federführung für das Projekt hat, „die Villa Riß gehört zu den wichtigen Bildungsstätten in der Stadt und zu den touristischen Attraktionen und sollte deshalb auch ein freundliches Bild nach außen abgeben.“
Wichtiges Ziel der neuen Fassadengestaltung ist auch die bessere Auffindbarkeit des Museums, die Touristen und Schulen immer wieder bemängeln. Bauarbeiten in der Umgebung, die Witterung und der Zahn der Zeit haben mächtig an allen Ecken und Außenwänden des Hauses genagt.
„Ich freue mich darauf, wenn wir frisch und in einer unaufdringlichen Auffälligkeit in die neue Saison 2025 starten können“, erklärt Museumsleiterin Friederike Lutz, „vor allem unsere immer besser angenommenen Veranstaltungen im Garten werden im nächsten Jahr vor einer neuen Kulisse spielen.“