Samstag, 14. September 2024

Die Jugendfeuerwehr Kluftern im Allgäu

Die Jugendfeuerwehr Kluftern verbrachte ihre diesjährige Sommerfreizeit auf einer Hütte im Allgäu. Dort erlebten Sie ein aufregendes Programm mit tollen kameradschaftlichen Momenten.
Gruppenbild vor einem Löschfahrzeug der Firma Ziegler
Gruppenbild bei der Firma Ziegler

Die Jugendfeuerwehr der Abteilung Kluftern war in der letzten Sommerferienwoche auf Ihrer jährlichen Sommerfreizeit. Die 10 Jugendlichen starteten am 31. August mit Ihren 3 Betreuern nach Erkheim. Dort waren Sie in einer Selbstversorgerhütte untergebracht. Bei der Zubereitung der Mahlzeiten und dem anschließenden Abwasch waren die Jugendlichen fest miteingebunden. Während der einwöchigen Sommerfreizeit erlebte die Gruppe spannende Ausflüge und Programmpunkte. 

Unter anderem wurde die Firma Ziegler GmbH in Giengen besucht, die Feuerwehrfahrzeuge und Pumpen produziert. Die Jugendfeuerwehr wurde durch die gesamte Produktionsstätte des Unternehmens geführt. Hierbei wurde nicht nur der Produktionsablauf der Feuerwehrfahrzeuge gezeigt. Auch die eigene Schlauchweberei und die Pumpenmontage konnte besichtigt werden. 

Eines der Highlights war der Skyline Park mit seinen Achterbahnen und aufregenden Fahrgeschäften. Hier konnten einen ganzen Tag lang sämtliche Attraktionen ausprobiert werden. Von der Geisterbahn bis hin zum Riesen-Kettenkarussell war für jeden etwas dabei. Auch der Sport kam nicht zu kurz. Es wurde eine ausgiebige Tageswanderung durch die umliegenden Wälder und Wiesen gemeinsam erlebt. Als Belohnung gab es unterwegs ein Eis, welches von einem Bauernhof selbst produziert wird. Nach der Rückkehr von der Wanderung war die Gruppe sehr stolz über ihre Leistung. 

Viel zum Staunen, Anfassen und Ausprobieren gab es beim Besuch im Deutschen Museum in München. Neben der ausgestellten Luftfahrtgeschichte konnten auch komplexe Themen der Naturwissenschaften durch anschauliche Versuche und Exponate nähergebracht werden. Anschließend war noch Zeit für einen Stadtbummel in der Fußgängerzone in München.

Das Zielgeschick der Jugendlichen konnte beim Bogenschießen in Bad Waldsee unter Beweis gestellt werden. Nach einer ausführlichen Einweisung galt es in kleinen Gruppen die Ziele im Wiesenparcours bestmöglich zu treffen. Zur Abkühlung wurde der Nachmittag im Freibad verbracht.

Nach einer Woche Aufenthalt in Erkheim wurde die Hütte gemeinsam aufgeräumt und gereinigt. Anschließend wurde die Heimreise nach Friedrichshafen angetreten. Alle Jugendlichen konnten wohlbehalten an Ihre Eltern übergeben werden.

Durch die Tagesausflüge und die gemeinsamen Abende auf der Hütte lernten sich die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Kluftern noch besser kennen. Die Sommerfreizeit sorgte für einen guten kameradschaftlichen Zusammenhalt. Auf die nächste Freizeit im Sommer 2025 freuen sich die Jugendlichen und die Betreuer schon.

Alle Bilder