Der Oktober im Schulmuseum
Gleich zu Monatsbeginn beteiligt sich das Museumsteam am Ersten Friedrichshafener Tag der Demokratie. Bei der Spätführung „Kindheit und Jugend unterm Hakenkreuz“ am Mittwoch, 2. Oktober, um 21.30 Uhr zeigt Museumsleiterin Friederike Lutz auf, wie sehr Kinder und Jugendliche in den Fokus der nationalsozialistischen Propaganda gerückt wurden. Die Führung dauert ca. 60 Minuten, der Eintritt ist frei.
Am Dienstag, 15. Oktober, führt Kuratorin Susanne Appl um 14 Uhr in ihrer Kuratorinnenführung durch die Ausstellung „romantisch, magisch, düster – Kinder und das Mittelalter“. Sie zeigt, wie Kinder im Mittelalter wirklich lebten – und warum das Mittelalter noch heute so präsent in den Kinderzimmern ist. Die Führung dauert ca. 45 Minuten und ist im Eintritt enthalten.
Gruselig wird es dann wieder in den Herbstferien: Beim beliebten Kinderprogramm „Nachts im Museum“ am Dienstag, 29. Oktober, quietschen die Schiefertafeln und knarren die Schulbänke. Von 18 bis 21 Uhr machen Kinder ab 8 Jahren das Museum mit spannenden Geschichten, gruseligen Spielen und vielem mehr unsicher. Um die magische Stimmung komplett zu machen, wird etwas Zauberhaftes aus der Welt von Harry Potter gezaubert. Da die Plätze auf 12 begrenzt sind, empfiehlt sich eine Anmeldung an schulmuseum@friedrichshafen.de oder telefonisch zu den Öffnungszeiten unter 07541-20355610.
Zum Ende der Herbstferien steht dann wieder ein Highlight an: der Mittelalterliche Tag der offenen Tür am Sonntag, 3. November, von 11 bis 17 Uhr. Neben regelmäßigen Kostümführungen und Lesungen gibt es eine mittelalterliche Fotostation, es können Amulette und Lesezeichen gebastelt werden – und zum Abschluss begeistert die ZirkusAkademie mit ihrer Feuershow im Museumsgarten. Der Eintritt ist natürlich frei.
Auch im Oktober finden offene Führungen statt: an den Sonntagen, 13. und 27. Oktober, sowie am Donnerstag, 31. Oktober, jeweils um 14.30 und 15.30 Uhr. Sie sind im Eintritt enthalten. Weitere Termine finden sich auf www.schulmuseum.friedrichshafen.de