Demokratie leben! – Zweite Bewerbungsrunde

Bis 5. April können Anträge für Häfler Projekte eingereicht werden.

Friedrichshafen ist eine weltoffene, internationale Stadt mit einer starken Zivilgesellschaft, die sich in zahlreichen Bereichen engagiert. Die „Partnerschaft für Demokratie Friedrichshafen“ möchte dieses Potenzial weiter stärken und demokratiefeindlichen Tendenzen entgegenwirken. Sie wird im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben! Demokratie fördern. Vielfalt gestalten. Extremismus vorbeugen.“ vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.

Die „Partnerschaft für Demokratie Friedrichshafen“ hat sich folgende Ziele gesetzt:

  1. Die Zielgruppen der „Partnerschaft für Demokratie Friedrichshafen“ werden über demokratische und rechtsstaatliche Prinzipien alters-, kultur- und geschlechtssensibel informiert und für demokratie- und rechtsstaatsfeindliche Phänomene sensibilisiert.
  2.  Verfahren der Beteiligung der Zielgruppen der „Partnerschaft für Demokratie Friedrichshafen“ sowie von bislang marginalisierten Gruppen werden entwickelt und etabliert.
  3. Öffentliches Engagement gegen gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit wird seitens Kommunalpolitik und Verwaltung gestärkt.
  4. Die positiven Aspekte kultureller und religiöser Vielfalt werden öffentlich kommuniziert und durch Begegnungsmöglichkeiten erlebbar gemacht.

Zu den Zielgruppen zählen Kinder, Jugendliche und Erwachsene, pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Akteurinnen und Akteure aus unterschiedlichen Institutionen wie Kirchen- und anderen Glaubensgemeinden, Vereinen, Bildungseinrichtungen und Verwaltungen.

Für das gesamte Förderjahr 2024 stehen im Rahmen des Aktions- und Initiativfonds 37.000 Euro für Projekte zur Verfügung, die einen Beitrag zur Erreichung der vier definierten Ziele leisten. Antragsberechtigt sind gemeinnützige Vereine und Einrichtungen. Durchführungsort des Projekts muss die Stadt Friedrichshafen sein und/oder die Zielgruppe muss vorwiegend aus der Stadt Friedrichshafen stammen.

Die maximale Förderhöhe je Einzelprojekt beträgt 3.000 Euro je Kalenderjahr. Eine Kofinanzierung der Projekte ist wünschenswert. Der Antrag muss in schriftlicher Form erfolgen. Alle Antragsformulare und weiteren Informationen sind online unter: www.friedrichshafen.de/demokratie-leben.

Die Anträge können bis Freitag, 5. April 2024 bei der Stadt Friedrichshafen gestellt werden: Amt für Soziales, Familie und Jugend, Christine Eisele, Adenauerplatz 1, 88045 Friedrichshafen, E-Mail: .

Beratung und Unterstützung bei der Antragstellung bietet Arkade e. V. an: Sebastian Hempel, Äußere Ailinger Straße 117, 88046 Friedrichshafen, Telefon: 0151 43109634, E-Mail: .