„Demokratie leben!“ fördert Häfler Projekte

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend fördert mit dem Programm „Demokratie leben!“ Projekte zur Stärkung der Demokratie. Bis 7. April können Anträge für Häfler Projekte eingereicht werden.

Friedrichshafen ist eine weltoffene, internationale Stadt mit einer starken Zivilgesellschaft, die sich in zahlreichen Bereichen engagiert. Die „Partnerschaft für Demokratie Friedrichshafen“ möchte dieses Potenzial weiter stärken und demokratiefeindlichen Tendenzen entgegenwirken. Sie wird im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ mit dem Motto „Demokratie fördern. Vielfalt gestalten. Extremismus vorbeugen.“ vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.

Die „Partnerschaft für Demokratie Friedrichshafen“ hat sich zum Ziel gesetzt, Menschen aller Altersgruppen und Kulturen über die Demokratie und den Rechtsstaat zu informieren. Zudem will sie Wege schaffen, um allen Menschen – auch bisher benachteiligten Gruppen – eine Stimme zu geben und mehr Beteiligung zu ermöglichen. Das Engagement gegen Diskriminierung, Ausgrenzung und Hass soll gestärkt und die Vielfalt einer bunten Gesellschaft als Stärke, Chance und Mehrwert gezeigt und genutzt werden. 

Die „Partnerschaft für Demokratie Friedrichshafen“ fördert vielfältiges Engagement. Die Projektideen können sich sowohl an Kinder und Jugendliche als auch Erwachsene richten. Voraussetzung ist, dass das Projekt in Friedrichshafen oder für Menschen aus Friedrichshafen stattfindet. Ein Bezug zur Stadt ist erforderlich. 

Einen Antrag können gemeinnützige Vereine, Organisationen und auch Einzelpersonen stellen. Die Förderhöhe je Einzelprojekt beträgt bis zu 3.000 Euro pro Kalenderjahr. Eine Kofinanzierung der Projekte ist wünschenswert. Alle Antragsformulare und weitere Informationen sind online unter www.friedrichshafen.de/demokratie-leben verfügbar.

Am Dienstag, 18. März findet um 17.30 Uhr bei Arkade e. V., Äußere Ailingerstraße 117, 88046 Friedrichshafen eine Infoveranstaltung zur „Partnerschaft für Demokratie Friedrichshafen“ statt. Um Anmeldung per Telefon unter 0151 43109634 oder per E-Mail an wird gebeten. Unter den genannten Kontaktdaten bietet Arkade e. V. Beratung und Unterstützung bei der Antragstellung.

Der finale Antrag inklusive Finanzierungsplan kann bis Montag, 7. April 2025 in schriftlicher Form bei der Stadt Friedrichshafen, Amt für Soziales, Familie und Jugend, Abteilung Integration, Magdalena Stanislawska-Belbaedoul, Adenauerplatz 1, 88045 Friedrichshafen, E-Mail: eingereicht werden. Über die Bewilligung der Anträge entscheidet der Integrationsbeirat Friedrichshafen.

Logo „Demokratie Leben“